Empirische Forschung ist ein wichtiger Teil der wissenschaftlichen Psychologie. Als wir Behind the Screens gestartet haben, war es unser Ziel, gemeinsam mit euch etwas von dieser Luft zu schnuppern. Das heißt, wir möchten in regelmäßigen Abständen Mini-Studien durchführen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Um selbst Daten zu erheben (und statistisch auszuwerten) sind wir zunächst auf eure Hilfe angewiesen! In unserer ersten Mini-Studie ist eure Meinung zu Skillmessung in Videospielen gefragt.
UPDATE (12.01.2018): Hier findet ihr die Ergebnisse und den zugehörigen Podcast, indem wir das Thema ausführlich besprechen.
UPDATE (19.12.2017): Die Befragung ist abgeschlossen. Wir werten gerade die Daten aus und veröffentlichen hier die Ergebnisse, wenn die Auswertung abgeschlossen ist 🙂
Worum geht es in der Studie?
Skillmessung in Videospielen bedeutet nichts anders als die Messung von Leistung in einem bestimmten Spiel. Viele Games geben euch darüber Rückmeldung in Form von Highscores, Bestenlisten, Erfolgen und Ranks im Multiplayer. Das Ganze kann man sich in etwa so wie einen Mathe-Test in der Schule vorstellen: der Test soll zeigen wie gut ihr in Mathe seid, eine Rundenzeit soll beispielsweise zeigen wie gut ihr in Mario Kart seid.
Wir möchten von euch wissen, was ihr von solchen Leistungsmessungen in Spielen haltet und welche Erfahrungen ihr damit habt.
Dazu haben wir einen kurzen Fragebogen erstellt. Es dauert nur etwa 5 Minuten, ihn auszufüllen und die Befragung ist natürlich anonym. Die Datenerhebung soll etwa eine Woche laufen, anschließend werten wir eure Antworten psychologisch aus. Die Ergebnisse veröffentlichen wir dann hier in einem neuen Beitrag. Zum Thema Skillmessung in Videospielen ist außerdem eine Podcast-Folge in Produktion, in der wir eure Antworten besprechen werden.
Je mehr von euch mitmachen, desto besser und zuverlässiger fallen die Ergebnisse aus. Nehmt euch 5 Minuten und macht mit, teilt den Fragebogen gern auf euren Social-Media-Plattformen oder gebt ihn an eure Freunde weiter. Wir freuen uns über eure Hilfe und sind gespannt auf die Ergebnisse! Hier geht’s zum Fragebogen.