Wir feiern ein kleines Jubiläum – 25 Folgen Behind the Screens! Wie in Folge zehn zur Zukunft von Games und Psychologie nehmen wir das zum Anlass, gemeinsam ein paar Thesen zu diskutieren: Wo kann die Psychologie bei der Spielentwicklung helfen? Dabei sprechen wir über Crunch, Ausbeutung, Manipulation, die Darstellung von Mental-Health-Themen, Empathie und einiges mehr.

Titelbild: Life is Strange, Square-Enix / Dontnod Entertainment

Kann die Psychologie bei der Spielentwicklung helfen?

Diese Frage haben wir euch auf Twitter gestellt. Die Umfrage war sicher nicht repräsentativ, aber die Ergebnisse eindeutig: 9 von 10 Personen glauben, dass die Psychologie etwas Nützliches zur Spielentwicklung beitragen kann. Viele aus der der Community, darunter einige Entwickler:innen, haben ein paar eigene Thesen aufgestellt, wo Wissen aus der Psychologie hilfreich sein könnte. In dieser Episode diskutieren wir einige von euren Ideen!

TLDR
Psychologie und Konzepte
Games in der Folge
  • Minecraft
  • Zoo Tycoon
  • Valheim
  • World of Warcraft
  • Life is Strange
  • Tomb Raider (2013)
Weitere Links
In eigener Sache

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