Von der Schulhofschlägerei bis zu Attentaten: Games wie Counter Strike werden für verschiedenste Gewalthandlungen verantwortlich gemacht. Doch lässt sich wissenschaftlich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Spielen von gewalthaltigen Games und Aggression finden? Gemeinsam mit dem Kriminalpsychologen Merten Neumann (KFN) ordnen wir die Studienlage ein.
Titelbild: Counter Strike: Global Offensive, Valve; Created by Paddymazz
Doppelfolge zu Games und Aggression
Games, Aggression und Gewalt sind ein großes Forschungsthema, das in den letzten Jahrzehnten auch medial immer wieder sehr präsent war. Schließlich sind damit gesellschaftlich höchst relevante und wichtige Fragestellungen verbunden. Um dem Thema gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, ihm gleich zwei Podcastfolgen zu widmen.
In dieser Folge werten wir einschlägige Studien aus: Konnte wissenschaftlich ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Videospiele und Aggression gefunden werden? Wir beschreiben, wie auf diesem Gebiet Forschung betrieben wird, wie Aggression überhaupt gemessen werden kann und wie unterschiedlich die Forschungsergebnisse interpretiert werden. Gemeinsam ziehen wir ein Fazit zum aktuellen Stand der Forschung.
Im ersten Teil unserer Doppelfolge zu Games und Aggression haben wir uns gefragt: Woher kommt eigentlich die Idee, dass Computerspiele Aggression hervorrufen? Dabei haben wir einen tiefen Blick in die Aggressionsforschung gewagt.
Zu Gast
- Dipl.-Psych. Merten Neumann | Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen (KFN) | Researchgate
TLDR
- 00:00:00 Intro
- 00:10:21 Wo und was wird geforscht?
- 00:16:37 Verschiedene Studienarten
- 00:35:59 Metaanalysen und konkurrierende Lager
- 00:46:35 Studienergebnisse in Zahlen
- 00:53:21 Wie misst man Aggression? Chilisauce und co
- 01:06:43 Interpretation der Ergebnisse
- 01:18:25 Wesentliche Argumente der Debatte
- 01:22:04 Abschließende Einordnung
- 01:26:56 Abmoderation & Dank
Psychologie und Konzepte
- Aggression
- Aggressivität
- Competetive Reaction Time Task
- Gewalt
- General Aggression Model
- Korrelation
- Effektstärke
- Längsschnittstudie
- Metaanalyse
- Querschnittstudie
Weitere Links
- A Hot New Way to Measure Aggression: Hot Sauce Allocation (Lieberman et al., 1999)
- APA TASK FORCE ON VIOLENT MEDIA – TECHNICAL REPORT on the REVIEW OF THE VIOLENT VIDEO GAME LITERATURE (American Psychological Association, 2015)
- Do Angry Birds Make for Angry Children? A Meta-Analysis of Video Game Influences on Children’s and Adolescents’ Aggression, Mental Health, Prosocial Behavior, and Academic Performance (Ferguson, 2015) [PDF]
- Effects of Violent Video Games on Aggressive Behavior, Aggressive Cognition, Aggressive Affect, Physiological Arousal, and Prosocial Behavior: A Meta-Analytic Review of the Scientific Literature (Anderson & Bushman, 2001) [PDF]
- Evidence for publication bias in video game violence effects literature: A meta-analytic review (Ferguson, 2007) [PDF]
- Growing Up with Grand Theft Auto: A 10-Year Study of Longitudinal Growth of Violent Video Game Play in Adolescents (Coyne & Stockdale, 2020)
- Reexamining the Findings of the American Psychological Association’s 2015 Task Force on Violent Media: A Meta-Analysis (Ferguson et al., 2020) [PDF]
- Violent Video Game Effects on Aggression, Empathy, and Prosocial Behavior in Eastern and Western Countries: A Meta-Analytic Review (Anderson et al., 2010) [PDF]
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[…] Im zweiten Teil werten wir einschlägige Studien aus und ziehen ein Fazit zum aktuellen Stand der Forschung. Merten Neumann kehrt als Gast zurück. […]
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