Es ist eine gesamtgesellschaftliche Frage: Wie reagieren wir auf gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung? Eine Möglichkeit ist die Repräsentation von Vielfalt in Geschichten. Als größtes Unterhaltungsmedium der Welt erzählen Games eine Menge davon. Bisher war die Vielfalt in digitalen Spielen aber oft eingeschränkt oder Darstellungen stereotyp. Das ändert sich gerade. Warum Repräsentation auch aus psychologischer Perspektive sinnvoll erscheint, besprechen wir in dieser Folge mit der Psychologin Jolina Bering.
Titelbild: Spider-Man: Miles Morales, Marvel/Sony/Insomniac Games
Zu Gast
- Jolina Bering | Psychologin und Coach | @JolyThePsych | Nani!? Der Anime-Talk
TLDR
00:00:00 Intro und Vorstellung von Jolina Bering
Unser Zugang zu Repräsentation
Was meint Repräsentation?
Soziale Identitäten
Psychologische Argumente für Repräsentation
Spurensuche: Widerstände gegen Repräsentation
Zukunft von Repräsentation
Wie sieht gute Repräsentation aus?
Abmoderation und Dank
Games in der Folge
- Spider-Man: Miles Morales
- Super-Mario-Reihe
- Overwatch
- Tell Me Why
- Resident Evil 5
- Dungeon Siege
- Tomb-Raider-Reihe
- Bayonetta
- Metroid
Psychologie und Konzepte
- Theorie der Sozialen Identität
- Social Information Processing Theory
- Kontakthypothese
- Reaktanz
- Racial Passing / Passing
- A review and reformulation of social information-processing mechanisms in children’s social adjustment (Crick & Dodge, 1994)
Weitere Links
- Die Psychologie hinter Repräsentation: Warum Diversität in Videospielen wichtig ist (Bering, 2021)
- Geschlechterverteilung der Spielenden (game e.V., 2021)
- Beyond 50/50: Breaking Down The Percentage of Female Gamers by Genre (Quantic Foundry, 2017)
- Gender Breakdown of Games in 2020 (Feminist Frequency, 2020)
- Was bringt Gendern wirklich? (Quarks TabulaRasa, 2021)
- Representation Matters – Spider-Man: Miles Morales Gameplay Trailer Reaction (P1SM, 2020)
- Power Fantasy, Male Objectification and Lady-Fanservice (hbomberguy, 2016)
- ‚Gamers‘ don’t have to be your audience. ‚Gamers‘ are over. (Alexander, 2014)
- Machen Games aggressiv? Die Geschichte einer Idee – BTS Podcast E028
- Machen Games aggressiv? Das sagt die Forschung – BTS Podcast E029
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[…] Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von Themen, die wir in […]
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