Höher, schneller, weiter – die meisten Games wollen uns ohne Rast durch ihre Welten ziehen. Flow gilt schließlich als besonderes Gütekriterium für digitale Spiele. Nur selten regen Games uns dazu an, innezuhalten, den Fokus auf die Umgebung oder unsere Gedanken und Gefühle zu lenken. Life is Strange nennt dieses Konzept Zen-Momente, in der Psychologie heißt es Achtsamkeit. Aber was ist eigentlich diese Achtsamkeit und wo finden wir sie in Spielen? Wir gehen auf die Suche nach dem Innehalten im digitalen Spiel.

Titelbild: Life is Strange: True Colors, Square Enix/Deck Nine

TLDR
Spiele in der Folge
  • Life is Strange
  • Minecraft
  • Stardew Valley
  • Journey
  • Flow
  • Abzu
  • Euro Truck Simulator
  • Fuuraiki 4
  • Genshin Impact
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Call of Duty
  • The Witcher 3
  • Skyrim
  • The Last of Us
Psychologie und Konzepte
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