Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, denkt man wieder: unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Denn unsere Zeitwahrnehmung ist nicht gerade ein objektives Messgerät. Das bemerken wir auch beim Spielen: manchmal vergeht sie im Nu, manchmal vestreicht sie quälend langsam. Federico Alvarez Igarzábal forscht zu Zeitwahrnehmung im Computerspiel und weiß, wie Spiele unser Zeitempfinden beeinflussen. Was machen Zeitlimits mit uns? Wie wirken Ingame-Uhren? Wie bemerken wir überhaupt, dass Zeit vergeht? Das und mehr besprechen wir in der neuen Podcast-Folge zu Zeit in Games.
Titelbild: Prince of Persia: The Sands of Time, Ubisoft
Zu Gast
- Federico Alvarez Igarzábal (@fedealvarezi) | Medienwissenschaftler | federicoalvarez.com
TLDR
- 00:00:00 Intro & Vorstellung Federico Alvarez Igarzábal
- 00:03:23 Einführung in das Thema Zeit
- 00:07:39 Welche Rolle spielt Zeit bei Games?
- 00:23:28 Exkurs: Konzepte zur Zeitwahrnehmung
- 00:30:48 Fortsetzung: Rolle von Zeit in Games
- 00:39:59 Wie vermitteln Games Zeit? Change of State
- 00:53:24 Wie vermitteln Games Zeit? Space Time
- 01:04:17 Exkurs: Psychologische Konzepte
- 01:11:28 Wie vermitteln Games Zeit? Conditions
- 01:15:12 Wie beeinflussen Games unsere Zeitwahrnehmung?
- 01:28:59 Flow und Zeitwahrnehmung
- 01:36:38 Zeitwahrnehmung unter extremen Bedingungen
- 01:42:06 Games & individuelle Unterschiede in Time Perspectives
- 01:50:57 Fazit und Abmoderation
Spiele in der Folge
- The Legend of Zelda: Majora’s Mask
- Braid
- Silent Hill
- Ghost Runner
- Superhot
- Divinity: Original Sin
- Prince of Persia: The Sands of Time
- Forza Horizon
- Max Payne
- The Witcher 3
- Dead-Rising-Reihe
- The Medium
- Portal
- Unsighted
Psychologie und Konzepte
- Zeitwahrnehmung
- Flow
- Force Dynamics nach Talmy (1988)
- Letting (Geschehen lassen) nach Talmy (1988) und Pinker (2007) [Werbe-Link]
- Functional Moment nach Wittmann (2011)
- Experienced Moment nach Wittmann (2011)
- Mental Presence nach Wittmann (2011)
- Narratives Selbst / Episodisches Langzeitgedächtnis
- Time Perspective nach Zimbardo & Boyd (1999)
- Achtsamkeit / Mindfulness
- Self Control / Selbstkontrolle
- Kappa-Effekt / Tau-Effekt
Weitere Links
- Time and Space in Video Games – A Cognitive-Formalist Approach (Alvarez Igarzábal, 2019)
- Experiencing the Passage of Time in Video Games (Alvarez Igarzábal, 2019) [PDF]
- Moments in Time (Wittmann, 2011)
- Studying Pixels – Why are all games about time loops these days?
- Extremraum Unterwasser in Games – Behind the Screens Podcast E036
- Achtsamkeit in Games – Behind the Screens Podcast E040
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