Warum strahlen in Horror-Games wie Outlast 2 Lampen ein Loch im Zaun an? Oder eine Kuhle, die unter einem Tor hindurch führt? Und wie schaffen es Games eigentlich, dass wir auf der Hut bleiben und im richtigen Moment reagieren können? Schließlich müssen wir dazu viele Informationen blitzschnell aufnehmen und verarbeiten. Damit das funktioniert und wir gut durch die Levels kommen, nutzen Entwickler:innen einige Kniffe, um unsere Aufmerksamkeit im richtigen Moment an die richtige Stelle zu lenken. Welche Kniffe das sind, ob wir mit Games unsere Aufmerksamkeit trainieren können und was es sonst Wissenswertes rund um diese grundlegende Fähigkeit des menschlichen Geistes gibt, besprechen wir in dieser Folge.
Titelbild: Overcooked! 2, Ghost Town Games Ltd. / Team17
Aufmerksamkeitsformen und -Phänomene
Die klassische Metapher zu Aufmerksamkeit ist die des Scheinwerfers. Er beleuchtet bestimmte Informationen, beispielsweise Sinneseindrücke oder Gefühle, während andere Informationen zugunsten der beleuchteten ignoriert werden. Was ins Licht kommt, können wir entweder willentlich steuern (endogene Aufmerksamkeit) oder zieht beinahe automatisch Aufmerksamkeit auf sich, wie z.B. ein lauter Knall oder ein blinkendes Licht (exogene Aufmerksamkeit). Bei Aufmerksamkeitsleistungen über einen längeren Zeitraum können wir unterscheiden, ob häufig oder selten auf Reize reagiert werden muss (Daueraufmerksamkeit vs. Vigilanz). All diese und weitere Aufmerksamkeitsformen können auch Spiele von uns fordern, wenn wir uns durch ihre Welten bewegen.
Und auch wenn wir glauben, wir seien völlig aufmerksam und unserem Blick entgehe nichts, lassen wir uns doch häufiger täuschen als wir denken. Seid ihr beim Selective Attention Test in der Lage, die Aufgabe zu bewältigen? Und wurdet ihr beim Erklären des Wegs in der Stadt schonmal von Handwerkern überrascht, die eine Tür tragen? Dann wart ihr vielleicht Teil einer Door-Study zur Veränderungsblindheit! Schaut euch beide Videos unbedingt an, bevor ihr die Folge hört, denn wir greifen diese Aufmerksamkeits-Phänomene auf und diskutieren, wo sie uns in Games begegnen.
TLDR
00:00:00 Intro & Einführung
00:16:15 Was ist Aufmerksamkeit?
00:23:13 Wie wird Aufmerksamkeit gelenkt?
00:38:28 Tonische & phasische Aufmerksamkeit
00:49:38 Daueraufmerksamkeit & Vigilanz
00:59:06 Unaufmerksamkeitsblindheit
01:17:33 Veränderungsblindheit
01:36:01 Gibt es Multitasking?
01:44:08 Aufmerksamkeitstraining mit Games?
01:48:20 Zusammenfassung & Abmoderation
Psychologie und Konzepte
- Selektive Aufmerksamkeit
- Exogene & endogene Aufmerksamkeit (PDF)
- Alertness
- Unaufmerksamkeitsblindheit
- Veränderungsblindheit
- Leveraging Change Blindness for Redirection in Virtual Environments (Suma et al., 2011) [PDF]
- Neural Basis of Video Gaming: A Systematic Review (Palaus et al., 2017)
- Impact of videogame play on the brain’s microstructural properties: a cross-sectional and longitudinal analysis (Takeuchi et al., 2016) [PDF]
Weitere Links
- Survival-Horror und die Psychologie des Gruselns – Podcast E039
- Game Literacy und Teilhabe – Podcast E024
- Cogpack (Werbe-Link)
- Selective Attention Test-Video (Simons & Chabris, 1999)
- Door-Study-Video (Simons & Levin, 1998)
Spiele in der Folge
- Outlast 2
- Resident Evil-Reihe
- The Elder Scrolls III: Morrowind
- Dark Souls-Reihe
- Mario Party 4
- Downwell
- Overcooked!
- Pokémon Goldene Edition
- Fez
- Papers, Please
- Olympus Naumachia
- Layers of Fear
- Counter Strike: Global Offensive
- Amnesia: The Dark Descent
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[…] Aufmerksamkeit in Games – Podcast E042 […]
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