Nicht alle Elemente eines digitalen Spiels werden für den Spielspaß designt, Manche täuschen uns, manipulieren uns zu Käufen oder nutzen unsere kognitiven Schwachstellen aus, um Profite zu erzielen. Wenn Geschäftsziele über das Wohl der Spieler*innen gestellt werden und Techniken zum Einsatz kommen, die ihnen schaden, spricht man auch von Dark Patterns. Welche psychischen Schwachpunkte wir haben und wie Entwickler:innen sie ausnutzen, besprechen wir in dieser Folge.

Titelbild: Genshin Impact, miHoYo

Spiele in der Folge
  • Genshin Impact
  • Halo: Infinite
  • Overwatch
  • Apex Legends
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
  • Super Mario 3D Allstars
  • Assassins Creed Odyssey
  • Pokémon Unite
  • Call of Duty
  • Fortnite
  • Sonic CD
  • Kick Your Buddy
Psychologie und Konzepte
Weitere Literatur
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

7 comments on “Dark Patterns im Game Design – Podcast E043

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Dark Patterns im Game Design – BTS Podcast E043 […]

  2. […] Keine Dark Patterns (Hört hierzu Dark Patterns im Game Design) […]

  3. […] In einer Folge des Podcasts Behind the Screens spricht Jolina Bering noch einmal dediziert über Dark Patterns im Game Design. […]

  4. […] Dark Patterns im Game Design – Podcast E043 […]

  5. […] Dark Patterns im Game Design – Podcast E043 […]

  6. […] widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von Themen, die wir in einer großen Breite […]

  7. […] Dark Patterns im Game Design – Podcast E043 […]

Comments