Man lebt nur einmal – das gilt jedenfalls für unsere physische Welt. Im digitalen Spiel wird diese Regel ins Gegenteil verkehrt: wer stirbt, beginnt von Neuem. Doch wie funktioniert der Zyklus von Tod und Auferstehung in unterschiedlichen Spielen? Ist der Respawn reine Spielmechanik oder Teil der Erzählung? Und gibt es echten Permadeath in Games? Das und mehr diskutieren wir in dieser Folge.
Titelbild: Dark Souls 3, FromSoftware / Bandai-Namco
Hosts
- Benjamin Strobel | Behind the Screens
- Nicolas Hoberg | Behind the Screens
- Jessica Kathmann | Behind the Screens
Live auf dem GamesFestival
Diese Folge wurde im Rahmen des GamesFestivals live auf Twitch übertragen. Der Live-Podcast war Teil unserer Veranstaltung „Game Studies Brunch“ am 30. April 2022. Die vollständige Video-Aufzeichnung ist in Kürze auch auf Youtube verfügbar.
TLDR
- 00:00:00 Intro und erste Gedanken zum Thema Respawn
- 00:07:00 Strafen, Ladebildschirme und Extraleben
- 00:22:10 Checkpoints & Lernprozesse
- 00:35:34 Wie rahmen Games Tod und Auferstehung?
- 00:46:44 Gibt es echten Permadeath?
- 00:54:50 Zusammenfassung und Abmoderation
Spiele in der Folge
- Sifu
- Celeste
- Dark-Souls-Reihe
- XCOM-Reihe
- Fire-Emblem-Reihe
- Lose-Lose
Psychologie und Konzepte
- Chunking
- Attribution
- Locus of Control / Kontrollüberzeugung
- Selbstwirksamkeitserwartung
- Save Scumming
- Permadeath
Weitere Links
- Roguelikes und die Psychologie des Scheiterns – Podcast E012
- Videospielträume – Podcast E023
- Game Studies Brunch auf dem GamesFestival 2022
- Play, Die, Repeat? – Der Tod in digitalen Spielen – Spielsinn Podcast #28
- Prepare to Die! Eröffnung / Vortrag Christian Schiffer / #CSAtalk12
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