Japanische Rollenspiele sind beinahe so alt wie Videospiele selbst. Doch welches die bestimmenden Merkmale des Genres sind, wird noch immer hitzig diskutiert. Insbesondere die Zügehörigkeit einzelner Titel wie Dark Souls spalten leidenschaftliche Spieler*innen bis heute. Was unterscheidet das JRPG überhaupt vom westlichen Rollenspiel? Welchen Stellenwert nimmt die japanische Kultur dabei ein? Welche Rolle spielen Gameplay-Elemente wie das Grinden? All das und mehr besprechen wir mit unserem Gast und JRPG-Experten Gregor Kartsios.

Titelbild: Final Fantasy VII: Remake, Square-Enix

Hosts
  • Nicolas Hoberg | Behind the Screens
  • Jolina Bering | Behind the Screens
Zu Gast
  • Gregor Kartsios | Games-Redakteur und Moderator | rpgheaven.de
TLDR
  • 00:00:00 Intro und Vorstellung Gregor Kartsios
  • 00:03:58 Erste Berührungspunkte mit JRPGs
  • 00:10:27 Verben des Handelns: Grinden, Reden und mehr
  • 00:23:08 Definitionssuche und Grenzfälle
  • 00:34:42 Player Skill vs. Character Skill
  • 00:46:23 Kampfsysteme, Statuseffekte, Debuffs
  • 00:55:13 Inventarmanagement, Zwanghaftigkeit und irrationales Ressourcenmanagement
  • 01:05:04 Fear of Missing Out und Missables
  • 01:07:44 Stellenwert von Story und glaubhaften Charakteren
  • 01:25:30 Verabschiedung und Abmoderation
Spiele in der Folge
  • Ni No Kuni: Cross Worlds
  • Pokémon: Rote Edition
  • Golden Sun
  • Final Fantasy II
  • Final Fantasy VII
  • Final Fantasy XV
  • Final Fantasy XIV
  • Lufia
  • Grandia
  • Dragon Quest
  • Bug Rogers: Countdown to Doomsday
  • Champions of Krynn
  • Ultima IV
  • Secret of Mana
  • Mystic Quest
  • Chrono Trigger
  • Illusion of Time
  • Suikoden I
  • Suikoden II
  • Trails of Cold Steel
  • Zelda: Breath of the Wild
  • Dark Souls
  • Dragon’s Dogma
  • Octopath Traveller
  • Triangle Stategy
  • Tales-of-Reihe
  • Persona 4: Golden
  • Persona 5
  • Shin Megami Tensei
  • Witcher 1,2 3
  • Elder-Scrolls-Reihe
  • The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Yakuza Reihe
  • Berserk (Manga)
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Psychologie und Konzepte
Weiterführende Links
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2 comments on “Japanische Rollenspiele: Was macht ein Spiel zum JRPG? – Podcast E054

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Japanische Rollenspiele: Was macht ein Spiel zum JRPG? – Podcast E054 (Behind the Screens) […]

Comments

  1. Es ist zwar nichts JRPG-Spezifisches, aber den OCD-Faktor kenne ich nur allzu gut. Verbrauchen tue ich so gut wie nie irgendwelche Heiltränke – sind ja viel zu wertvoll, wer weiß, wann man die mal besser benötigen könnte -, der Gürtel muss aber immer voll damit sein. Und wenn doch mal einer getrunken wurde, muss abseits des normalen Pfades gesucht werden, um den Gürtel doch wieder schnellstmöglich zu komplettieren. Ähnliches mit Achievements oder anderen Aspekten des Games, die man vervollständigen kann. Bevor es nicht 100% erreicht hat, fühlt es sich an, als ob man nicht den vollen Wert des Spiels ausgeschöpft hat; es sei denn es benötigt einen absolut unerträglichen Mehr-/Grind-Aufwand, dann hört selbst bei mir die Komplettierfreude auf.

    Achja, und „Verben des Handelns“ klingt wie „Adjektive des Beschreibens“, absolut redundant.