Tapetenwechsel: Wir ziehen aufs Land. Oder auf eine Insel. Das Wetter ist gut, die Arbeit ist ehrlich und die Menschen sind schön. Wir farmen, wir daten, wir bauen ein Haus. Wir leben das gute Leben! Das ist Stardew Valley. Das ist Harvest Moon. Oder Animal Crossing. Aber wie nennt man diese Spiele? Über welches Genre sprechen wir? Und warum machen diese Games uns gute Laune? Das und mehr besprechen wir in dieser Folge.

Titelbild: Stardew Valley, ConcernedApe

Hosts
  • Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Jolina Bering | Behind the Screens
TLDR
  • 00:00:00 Intro und Begrüssung
  • 00:01:55 Lustwandeln durch verschiedene Titel des Genres
  • 00:19:14 Verben des Handelns: Bauen, Farmen, Daten, Handeln und mehr
  • 00:32:08 Grenzen des Genres und benachbarte Titel
  • 00:43:27 Psychologische Aspekte des Genres: Belohnungsaufschub, Verstärker-Hamsterrad, Selbstbestimmungtheorie, Parasoziale Beziehungen
  • 01:25:07 Good-Life-Simulation und Agrarismus
  • 01:47:17 Verabschiedung und Outro
Spiele in der Folge
  • Dinkum
  • Harvest Moon
  • Stardew Valley
  • My TIme in Portia
  • Animal Crossing
  • Valheim
  • VRising
  • Story of Seasons
  • Graveyard Keeper
  • Harvestella
  • Power Wash Simulator
  • Landwirtschaftssimulator
  • Minecraft
  • Lake
  • Fantasy Life
  • Moonlighter
  • Nuts
  • Alba – A Wildlife Adventure
Psychologie und Konzepte
Weiterführende Links
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