Die Findung einer eigenen Identität gilt als zentrale Entwicklungsaufgabe junger Menschen. Anders als zuvor ist die Identitätsentwicklung in der Postmoderne weniger stark durch Institutionen vorgegeben. An die Stelle von Arbeit und Kirche treten unterschiedliche Gruppenzugehörigkeiten, darunter Identitäten in Zusammenhang mit Gaming und E-Sport. Gemeinsam mit Markus Gennat von der FH Münster sprechen wir über Identitätskonstruktion und welche Rolle Games dabei einnehmen können.
Titelbild: Overwatch 2, Activision-Blizzard
Die Frage nach Identität: Wer bin ich?
„Wer bin ich in einer sozialen Welt, deren Grundriss sich unter Bedingungen der Individualisierung, Pluralisierung und Globalisierung dramatisch verändert? Identität ist ein subjektiver Konstruktionsprozess, in dem eine Passung von innerer und äußerer Welt gesucht wird. Wie gelingt es Subjekten in einer fragmentierten und widersprüchlichen Welt für sich eine stimmige Passung herzustellen?“ (Keupp, 2008)
Host
- Benjamin Strobel | Behind the Screens
Zu Gast
- Markus Gennat | FH Münster | @GennatMarkus
TLDR
- 00:00:00 Intro und Begrüßung
- 00:03:04 Vorstellung Markus Gennat
- 00:08:55 Gaming als Sozialraum
- 00:16:44 Was ist Identität?
- 00:44:14 Die Rolle von Games
- 00:59:39 Identitätskonstruktion
- 01:10:04 MMOs
- 01:23:13 Identität und Toxizität
- 01:47:45 Abmoderation & Dank
Psychologie und Konzepte
- Identität
- Identitätsentwicklung
- Soziokultur
- Flow
- Involvierung / Involvement
- Immersion
- Interaktivität
- Selbstwirksamkeit / Self-Efficacy
- Social Identity Theory
- Toxizität / Antisoziales Verhalten
- E-Sport
Weiterführende Links
- Gamingkultur und Identität (Tappe & Gennat, 2021)
- Riskante Freiheiten (Beck, 2020)
- Identitätskonstruktionen in der spätmodernen Gesellschaft (Keupp, 2008)
- ‚Gamers‘ don’t have to be your audience. ‚Gamers‘ are over. (Alexander, 2014)
- The Toxic Meritocracy of Video Games: Why Gaming Culture Is the Worst (Paul, 2018)
- The Social Identity Theory of Intergroup Behavior (Tajfel & Turner, 2004)
- Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen – Podcast E031 – Behind the Screens
- Ethik und Moral in Games – Podcast E049 – Behind the Screens
In eigener Sache
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify. Beides hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiterzuentwickeln.
Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!
[…] Identität und Games – Podcast E057 […]