Life is Strange tut es, Night in the Woods tut es und noch viele weitere Spiele: Themen rund um das Erwachsenwerden aufgreifen. Gerne wird dieses Heranwachsen als Coming of Age bezeichnet. Wikipedia definiert es als »die Entwicklung des Menschen von der Kindheit hin zum vollen Erwachsensein«. Aber was ist »volles Erwachsensein« eigentlich und wann und wie erreichen wir es? Und gelingt es Games, diesen komplexen Prozess adäquat darzustellen? Das besprechen wir mit unserem Gast Wendy Zelling, die zu Videospielen als Verhandlungsmedium von Adoleszenz promoviert.

Titelbild: Life is Strange, Square Enix

Die Herausforderungen von Coming of Age

Westliche Gesellschaften bieten heutzutage eine mitunter paralysierende Vielfalt an Selbstverwirklichungsmöglichkeiten: So viele verschiedene Berufe wie heute gab es nie zuvor, die Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechterrollen gewinnt an Bedeutung und Social Media ist voll von (guten und weniger guten) Rollenvorbildern. Eine gewisse Orientierungszeit wird jungen Menschen zugestanden; aber bitte auch nicht zu lange, man soll schließlich ordentliches Mitglied der Gesellschaft werden.

Diese und noch viele weitere Herausforderungen gehören zum Coming of Age-Prozess, der längst nicht mit der klassischen »Jugend« beendet ist. Darstellungen und Verhandlungen dieser vulnerablen Phase des Lebens finden wir dabei immer häufiger in Games. Welche erzählerischen und spielmechanischen Mittel sie nutzen um diese Prozesse erfahrbar zu machen, ob die Spielentwicklung selbst auch einen Coming of Age-Prozess durchläuft und was all das mit gesellschaftlichen Prozessen zu tun hat, diskutieren wir mit Wendy Zelling in dieser Folge.

Hosts
  • Jessica Kathmann, Jolina Bering | Behind the Screens
Zu Gast
TLDR

00:00:00 Intro & unsere Erfahrungen mit Coming of Age
00:08:06 Vorstellung Wendy & Themen im Coming of Age-Prozess
00:24:54 Coming of Age von Games als Medium
00:38:14 Coming of Age der Spielentwicklung: Welche persönlichen und gesellschaftlichen Prozesse spielen eine Rolle?
00:49:58 Welche erzählerischen Mittel nutzen Games, um Coming of Age zu verhandeln?
01:30:33 Abmoderation & Dank

Spiele in der Folge
  • Life is Strange
  • Lake
  • Unpacking
  • Cyberpunk 2077
  • Persona 5
  • The Witcher 3
  • The Last of Us 2
  • We are OFK
  • God of War
  • Gone Home
Psychologie und Konzepte
Weitere Literatur
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One comment on “Coming of Age in Games – Podcast E060

Trackbacks & Pingbacks

Comments

  1. Das war ja mal wieder furchtbar anzuhören. Nicht der Gast, aber Jessicas Monologe. Und gefühlt ging es gar nicht ums Altern in Spielen sondern fast nur um Geschlechter und sexuelle Identität und wie toll sich doch Indie-Games dessen annehmen und Mainstream-Games dies nicht tun, weil sie die Massen ansprechen wollen/müssen.