Der Weltraum – unendliche Weiten. Und: Extreme Kälte, Dunkelheit, keine Atemluft und kein fester Boden unter den Füßen. Das Weltall ist einer der lebensfeindlichsten Orte, die man sich vorstellen kann. In dieser Folge schauen wir uns an, wie das Weltall in Games portraitiert wird, welche Extreme im Gameplay besonders zur Geltung kommen und welche häufig außen vor bleiben.

Titelbild: Alien: Isolation, Creative Assembly

Extreme Räume

Der Begriff des Extremraumes tritt in einer Doppelrolle auf: Zum einen beschreibt er einen extremen Lebensraum, in dem eine oder mehrere Bedingungen als extrem gelten (z.B. extreme Hitze, extreme Temperaturwechsel). Er spielt aber auch im Konzept der Raumsemantik nach Lotman eine Rolle. In diesem erzähltheoretischen Ansatz werden Texte nach ihrer räumlichen Ordnung hin betrachtet. Ein klassisches Zelda-Areal lässt sich beispielsweise in zwei Räume gliedern: einen Tempel und einen Außenbereich. Diese beiden Areale sind disjunkt voneinander getrennt und haben eine Grenze, die bisweilen nicht passiert werden kann. Beispielsweise kann man das Fischmaul in Link’s Awakening nicht betreten, weil das umgebende Wasser zunächst unpassierbar ist. Der Außenbereich repräsentiert dabei oft Sicherheit und Vertrautheit, während das Innere eines Tempels für Gefahr und Transformation steht.

Zwei sehr gegensätzliche Räume werden mitunter als Extremräume bezeichnet. Insbesondere werden aber auch semantisch dichte Areale eines Raumes als Extremraum bzw. -punkt bezeichnet. Ein Tempel in Zelda spitzt sich beispielsweise in dem Bossraum zu, in dem die Themen und Mechaniken des Tempels eine konzentriert sind und eine zentrale Rolle spielen.

Hosts
  • Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
  • 00:00:00 Intro & Einführung in Extremräume
  • 00:07:48 Unsere Weltraum-Bezüge: StarTrek oder StarWars? + Games
  • 00:29:39 Grenzenlosigkeit und Exploration
  • 00:39:41 Was macht das Weltall zum Extremraum? Und wieso setzen Games so wenig davon um?
  • 01:18:31 Psychische Faktoren im Weltraum
  • 01:30:02 Abschluss und Abmoderation
Games in der Folge
  • Alien: Isolation
  • Prey
  • Dead Space
  • Callisto Protocol
  • Deliver Us the Moon
  • Observation
  • Star Wars: Rogue Squadron
  • Star Wars: Squadrons
  • Elite Dangerous
  • Star Fox
  • No Man’s Sky
  • Outer Wilds
  • FTL
  • Master of Orion
  • Endless Space
  • Stellaris
  • Mass Effect
  • Starfield
  • Perry Rhodan
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
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