Feuer-Bosse wie The Fury in Metal Gear Solid 3 oder die flammende Begierde in der Leuchtturm-Szene in The Witcher 3: Feuer ist eines der ältesten und mächtigsten Symbole der Menschheit – das nutzen auch Games gerne aus. Wie dieses Symbol unsere Emotionen beeinflussen und wie es geschickt im Storytelling eingesetzt werden kann, besprechen wir in dieser Folge.

Bild: The Evil Within 2, Bethesda

Wie alle Symbole ist auch das Feuer mehrdeutig und vielschichtig. Je nach Kontext, Genre oder Spielmechanik kann es unterschiedliche und sogar gegensätzliche Bedeutungen annehmen. Um uns einen Überblick zu verschaffen, können wir uns an der Sprache orientieren, die häufig Redewendungen enthält, die das Feuer aufgreifen.

Viele davon haben mit Vernichtung oder Zerstörung zu tun, wie z.B. “Es brennt sich in die Seele ein” oder “lodernder Hass”. Diese Bedeutung finden wir auch in vielen Spielen, die Feuerzauber, Feuerverzauberungen für Waffen anbieten oder uns Feuergegner und -bosse in den Weg stellen. Ein eindrucksvolles Beispiel ist The Fury aus Metal Gear Solid 3: ein ehemaliger Astronaut, der beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre fast verbrannt wäre und nun von einer Obsession für Feuer getrieben wird. Er greift die Spielenden mit einem Flammenwerfer an und ruft: “The flames of my rage will incinerate you!”

Viele Facetten neben der Zerstörung

Doch nicht in allen Zusammenhängen steht Feuer für etwas Negatives: Das Bild vom Phönix, der aus der Asche aufsteigt, zeigt uns die Bedeutung der Wiedergeburt. Feuer kann hier als reinigende und erneuernde Kraft verstanden werden, die Altes verzehrt und Neues entstehen lässt. Wenn wir für jemanden “Feuer und Flamme” sind, liegt Liebe in der Luft. Unvergessen ist die Leuchtturmszene in The Witcher 3, in der Geralt und Triss eine romantische Nacht verbringen. Das Feuer im Leuchtturm symbolisiert hier die heiße Liebe und die brennende Leidenschaft, die die beiden verbindet.

Eine weitere Deutungsmöglichkeit ist der Schutz des Feuers, der oft mit Licht und Wärme assoziiert wird. Es kann hier als eine defensive und schützende Kraft verstanden werden, die Sicherheit, Orientierung und Hoffnung bietet. Das erleben wir unter anderem in A Plague Tale: Innocence, in der u.a. Fackeln als Schutz vor Ratten dienen. Games setzen Flammen allerdings auch gerne ein, um ein Gefühl von Heiligkeit zu erzeugen: In dieser Folge sprechen wir unter anderem über die Begegnung mit Father Theodore in The Evil Within 2, der seine flammende Rede gekonnt in Szene setzt.

Hosts
  • Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR

Transkript für Folge 80 herunterladen

00:00:00 Intro und Begrüßung
00:05:53 Symbolik und Traumedeutung in der (jungianischen) Psychotherapie
00:14:00 Feuer als Vernichtungs-Symbol
00:15:14 Angriffszauber, Statuswerte und Co.
00:19:24 Feuer als Player Guidance; Aufmerksamkeit
00:21:21 Feuer-Bosse: The Fury (Metal Gear Solid 3)
00:28:30 Vorteil: Show, don’t tell
00:33:30 Overwatch: On Fire
00:35:49 The Evil WIthin 2. Wenn sich Selbstvorwürfe einbrennen und manifestieren
00:42:33 Feuer als Symbol für Neuanfang: Der Phönix aus der Asche
00:45:26 Hitman 2: Eine Pervertierung des Phönix-Mythos
00:50:42 The Witcher 3: Der unsterbliche Olgierd von Everec
00:55:40 Feuerproben in Hellblade: Senua’s Sacrifice
00:57:52 Feuer als Symbol der Reinigung und Heiligkeit
00:59:31 The Witcher 3: Verbrennung der ‚Anderlinge‘ durch Tempelwache des ewigen Feuers
01:05:35 The Evil Within 2: ‚Father‘ Theodores flammender Auftritt
01:08:10 Feuer als Schutz-Symbol: Survival-Games und Dark Souls-Reihe
01:11:20 Feuer als Schutz vor Rattentornados: A Plague Tale: Innocence
01:16:02 Feuersymbolik im Kontext von Liebe und Erotik
01:17:55 The Witcher 3: heiße Liebe im Leuchtturm
01:21:03 Firewatch: Das womöglich heiße Finale
01:25:36 Abschließende Gedanken und Abmoderation

Spiele in dieser Folge
  • Metal Gear Solid 3
  • Overwatch
  • The Evil Within 2
  • Hitman 2
  • The Witcher 3
  • Hellblade: Senua’s Sacrifice
  • Dark Souls
  • A Plague Tale: Innocence
  • Firewatch
Psychologie und Konzepte
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One comment on “Feuer-Symbolik in Games – Podcast E080

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Comments

  1. Bitte das Adjedktiv „spannend“ aus dem Wortschatz streichen, das hält man ja nicht mehr aus. Und dieses tollpatschig wirkende Hinweisen auf soeben gemachte Wortwitze ist ja ebenfalls grauenvoll. Das ist etwa so, als ob jemand einen Witz erzählt und im Anschluss noch erklärt, wie/wo/warum das jetzt witzig war, damit auch blos alle lachen.

    Die Feuer“symbolik“ ist für mich in den seltensten Fällen eine. Besonders in der „Geistlichkeit“ (also den Menschen Lügenmärchen erzählen, um sie ruhig/untertänig zu halten) ist das für mich mehr Gunst zur Tugend machen. Feuer war halt die einzige Möglichkeit, um Licht/Wärme zu erzeugen und weil man sich dran verbrennen kann, auch gut für „andere Zwecke“ einsetzbar; pure Koinzidenz, keine (oder kaum) Symbolik. Gleiches gilt für jemanden, der aus einem brennenden Haus kommt. Er könnte genauso gut aus einem verkolten Haus kommen als einzig Überlebender, total unversehrt. Wäre das weniger überzeugend? Und ist das nicht einfach nur ein zeitlicher Zufall, dass man gerade noch kam, als das Haus stand und brannte? Enthält für mich ebenfalls keine wirkliche Symbolik, höchstens eine Dramatik, wenn man vielleicht an der Person vorbei muss, weil man in dem Haus noch jemanden retten will.