Habt ihr schon mal die Steuerung eines Spiels verflucht? Euch über umständliche Menüs geärgert oder einfach nicht verstanden, was das Spiel von euch will? (Wir auf jeden Fall.) Dann stehen die Chancen gut, dass es ein Problem im User Experience Design gibt, kurz: UX-Design. Gemeinsam mit Benjamin Linz (Spielsinn Podcast) besprechen wir Game UX Design und die Rolle der Psychologie bei der Gestaltung von Spielerfahrungen.
Bild: Overwatch 2, Activision-Blizzard
UX – das steht für User Experience, bei Games also die Spielerfahrung. Designer:innen versuchen hierbei, die Erfahrung so angenehm und problemlos wie möglich zu gestalten. Unerwünschte Stolpersteine möchten sie hingegen vermeiden. Um das zu erreichen, müssen sie der Beschaffenheit des menschlichen Geistes Rechnung tragen, also all den kleinen und großen Dingen, die wir gut können, und denen, die wir nicht so gut können.
Beispielsweise sind unsere kognitiven Ressourcen sehr begrenzt, wir können uns nicht viele Dinge auf einmal merken und nur wenige Information zur selben Zeit verarbeiten. Darauf müssen Spiele Rücksicht nehmen, wenn sie uns Informationen vermitteln.
Kurz gesagt: Wer Spiele für Menschen gestalten möchte, muss den Menschen sehr gut kennen. Die Psychologie hält hierfür bereits ein paar Erkenntnisse bereit.
Zu Gast
- Benjamin Linz | Spielsinn Podcast | LinkedIn | Twitter
Host
- Dr. Benjamin Strobel | Behind the Screens
TLDR
Transkript für Folge 81 herunterladen
00:00:00 Opener + Intro + Vorstellung Gast: Benjamin Linz
00:01:53 Was ist UX-Design?
00:48:14 Game UX Framework: Celia Hodent
00:50:12 Usability: Signs & Feedback
01:07:32 Usability: Clarity
01:25:46 Usability: Form Follows Function
01:39:09 Usability: Consistency
01:44:00 Usability: Minimum Workload
01:56:09 Usability: Error Prevention & Recovery
02:02:07 Usability: Flexibility
02:04:56 Engage-Ability: Motivation
02:12:42 Engage-Ability: Emotion
02:17:23 Engage-Ability: Game Flow
02:24:50 Verabschiedung + Outro
Spiele in dieser Folge
- Mario Kart Franchise
- Super Mario Franchise
- The Witcher 3
- Overwatch
Psychologie und Konzepte
- Mensch-Computer-Interaktion
- UX Design
- UI Design
- Utility
- Usability
- Gestaltpsychologie
- Accessibility
- Cognitive Load Theory
- Motivation
- Emotion
- Flow
- a priori
Weitere Links
- Wie unsere Bedürfnisse ins Spiel kommen – Podcast E074
- Flow – Podcast E071
- Accessibility in Games – Podcast E070
- Das Gamer Motivation Model im Selbstversuch – Podcast E013
- Mensch-orientiertes Mindset: was kann das? – Spielsinn Podcast
- Dark Patterns – Die dunkle Seite von UX Design – Spielsinn Podcast
- Game Usability in Mario Kart – Spielsinn Podcast
- Engage-ability in Mario Kart – Spielsinn Podcast
- „(Was ist) Game UX und wo ist sie in Mario Kart zu finden?“ | Vortrag auf der PLAY20 (Linz, 2020)
- The Design of Everyday Things (Norman, 2013)
- Norman Doors (Vox, 2016)
- The Gamer’s Brain: How Neuroscience & UX Can Impact Video Game Design (Hodent, 2017)
- Sweden Game Arena
- Human Computer Interaction (HCI) an der Uni Siegen
- German UPA
- IGDA Games Research and User Experience Special Interest Group (GRUX SIG)
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