Wie designt man ein gutes Videospiellevel, und wie lenkt die Architektur mit unsichtbaren Fäden dabei heimlich unser Spielerlebnis? Antworten auf diese Fragen finden wir gemeinsam mit Expertin Laura Kaltenmaier, die Architektur studiert hat und deren Wege sie dann in die Gamesbranche und ins Leveldesign führten.

Bild: Control, Remedy Entertainment

Nachdem wir uns mühsam durch Dungeons oder andere anstrengende Gebiete geschnetzelt haben, betreten wir mit unserer Spielfigur einen großen Raum. Einen verdammt großen Raum. Und meistens wissen wir sofort, was das bedeutet: Hier wartet ein Bosskampf auf uns. Das haben wir aus dem Raum “herausgelesen” – sofern wir die Game Literacy dazu besitzen.

Manchmal bekommen wir die Information allerdings nur stückweise: Control beispielsweise führt uns immer wieder geschickt durch Tunnel, die uns erst in dem von den Designer*innen ausgewählten Moment den Blick auf das freigeben, was auf der anderen Seite liegt. Manchmal sind es beeindruckende, riesige Räume. Ein anderes Mal irren wir durch labyrinthische, winzige, einander ähnelnde Räume im Ashtray Maze. Die Architektur dieser Räume ist entscheidend für das, was wir sehen und erleben – ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.

Einen Level so zu designen, ist eine hohe Kunst. Mit unserem Gast Laura Kaltenmaier, die selbst Architektur studiert hat und danach in die Game-Design-Branche wechselte, begeben wir uns auf eine Reise durch die verborgenen Pfade der Spielearchitektur, wo Design mehr ist als nur Ästhetik…

Zu Gast
Hosts
  • Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR

Transkript für Folge 91 herunterladen

00:00:00 Cold Opener, Intro & Begrüßung
00:00:48 Vorstellung Gast: Laura Kaltenmaier
00:05:56 Einführung in das Thema: Architektur in Games
00:15:55 Lenkungsfunktion von Architektur
00:21:19 Glaubhafte Welten, Intentionales Design und Form Follows Function
00:31:11 Spiel mit Erwartungen & Unendliche Treppen
00:37:20 Degeneriertes Raumgefühl dank Minimap & Co.
00:51:22 Wo die Affordanzen tanzen & Yellow Paint Debate
00:57:08 Architektur eleganter Tutorials & mehr Mut zur Zumutung
01:06:56 Ästhetik, Architekturstile & Environmental Storytelling
01:21:44 Abmoderation, Danksagung und Outro

Games
  • Control
  • Manifold Garden
  • Silent Hill 2
  • Super Mario 64
  • Hitman
  • Metal Gear Solid 2: Snake Eater
  • The Stanley Parable
  • Half Life 2
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening
  • Pong
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen! Dank euch gibt es bereits ein erstes Bonusformat!

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *