Bezahlte Lootboxen haben einen schlechten Ruf, weil sie als Jugendschutzrisiko gelten. Durch das neue Jugendschutzgesetz können sie bei der Alterseinstufung durch die USK sogar berücksichtigt werden. Das neue FIFA ist deshalb ab 12 freigegeben anstatt wie zuvor ohne Altersbeschränkung. Aber reicht das aus? Oder sind Lootboxen letztlich Glücksspiel und sollten auch so behandelt werden? Das und mehr besprechen wir mit juristischer Unterstützung von Robin Anstötz (Institut für Glücksspiel und Gesellschaft, Ruhr-Universität Bochum).
Bild: Activision-Blizzard, Overwatch
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens
Zu Gast
- Robin Anstötz | Institut für Glücksspiel und Gesellschaft, RUB | LinkedIn
TLDR
Transkript für Folge 95 herunterladen
- 00:00:00 Intro und Vorstellung Robin Anstötz
- 00:10:14 Was ist eine Lootbox aus rechtlicher Sicht?
- 00:12:54 Battle Passes
- 00:14:24 Skin Gambling & Glücksspiel
- 00:21:20 Gewinnchancen, Trading Card-Boosterpacks und Co.
- 00:28:08 Wann sind Sammelkarten Glücksspiel?
- 00:30:44 Aktien- und Legoset-Handel: Glücksspiel?
- 00:36:58 Gaming und Gambling rücken zusammen: Gefahr? Chance?
- 00:48:03 Lootboxen: Die psychologische Trickkiste
- 01:01:13 Welche Gesetze spielen bei Lootboxen eine Rolle?
- 01:03:55 Das Jugenschutzgesetz und neue Deskriptoren der USK
- 01:20:07 Indizierung von Games
- 01:26:52 Snd Battle Passes Glücksspiel?
- 01:28:07 Ist Skin Gambling Glücksspiel?
- 01:36:00 Sind die Skins in Counter Strike 2 Glücksspiel?
- 01:40:44 Künftig CS 2 ab 18?
- 01:48:24 Rückblick und Abmoderation
Spiele in dieser Folge
- Star Wars: Battlefront 2
- Overwatch
- Overwatch 2
- Far Cry
- GTA
- Genshin Impact
- FIFA / EA Sports FC
- Counter-Strike 2
- Coin Master
Psychologie und Konzepte
- Lootbox
- Glücksspiel
- Simuliertes Glücksspiel
- Korrelation
- Kausalität
- Gacha-Games
- Operante Konditionierung
- Verstärkerplan
- Whales
- Dark Patterns
- USK
Weitere Links
- (Simuliertes) Online-Glücksspiel in Games. Perspektiven des Kinder- und Jugendmedienschutzes (Anstötz & Krüper, 2023) [PDF]
- Gambling-gaming convergence: new developments and future directions (Kim & King, 2020)
- Predatory tactics in gaming are worse than you think (Laurent, 2024)
- Adolescents Who Play and Spend Money in Simulated Gambling Games Are at Heightened Risk of Gambling Problems (Hing et al., 2022)
- Rechtsdebatte um Lootboxen: Einspruch aus der Psychologie
- Spielend aufwachsen: Games und Entwicklungsaufgaben – Podcast E094
- Dark Patterns im Game Design – Podcast E043
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