Wie viel Kunst steckt im Gamedesign? Und wie viel Handwerk? Für Thorsten Zimprich, Professor für Game Design an der IU Internationale Hochschule, ist die Antwort klar: Gamedesign, das ist Handwerk. Wir diskutieren gemeinsam mit Thorsten die Idee hinter seiner Spieldesignphilosophie.
Bild: Bethesda/Microsoft, Skyrim
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
Zu Gast
- Prof. Thorsten Zimprich | IU Internationale Hochschule
TLDR
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- 00:00:00 Intro & Vorstellung: Prof. Thorsten Zimprich
- 00:02:45 Käseverköstigung und Daunenbetten: Thorstens Weg zum Gamedesigner
- 00:14:10 Warum Gamedesignhandwerk?
- 00:32:54 Was zeichnet den guten Gamedesignhandwerker aus?
- 01:00:34 08/15-Designhandwerk als Quelle der Selbstreferentialität?
- 01:08:45 Spielspaẞ meistern
- 01:22:09 Zielgruppe & Persona
- 01:35:45 Kommunikation
- 01:41:49 Iterationen & Intentionales Design
- 01:48:24 Gamedesign auf den Schultern von Riesen
- 01:57:49 Magie der Cover-Story
- 02:16:31 Verabschiedung & Outro
Spiele in dieser Folge
- Mensch ärgere Dich nicht
- Risiko
- Wer wird Millionär?
- Gefragt Gejagt
- Das Schwarze Auge
- Seven Lands
- Skyrim
- Die Siedler
Psychologie und Konzepte
- Selbstbestimmungstheorie
- UI Design
- UX Design
- Allgemeine Psychologie
- Differentielle Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Prozedurale Rhetorik
Weitere Links
- Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies (Zimprich, 2021) [Werbe-Link]
- Gamepathy 2023 Keynote – Thorsten Zimprich
- Förderung von Empathie in der Gamedesignpraxis – Entwurf einer Schnittstelle von Gamedesignexpertise und Fachexpertise für (Serious) Games mit dem Ziel einer höheren Vergleichbarkeit (Zimprich, 2023)
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One comment on “Gamedesign als Handwerk – Podcast E096”
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Comments
Ist nicht despektierlich gemeint, aber Game Design anhand von Wer wird Millionär, Gefragt Gejagt und Mensch Ärger Dich Nicht zu lehren, ist schon ziemlich deutsch.