Wie viel Kunst steckt im Gamedesign? Und wie viel Handwerk? Für Thorsten Zimprich, Professor für Game Design an der IU Internationale Hochschule, ist die Antwort klar: Gamedesign, das ist Handwerk. Wir diskutieren gemeinsam mit Thorsten die Idee hinter seiner Spieldesignphilosophie.

Bild: Bethesda/Microsoft, Skyrim

Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
Zu Gast
TLDR

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  • 00:00:00 Intro & Vorstellung: Prof. Thorsten Zimprich
  • 00:02:45 Käseverköstigung und Daunenbetten: Thorstens Weg zum Gamedesigner
  • 00:14:10 Warum Gamedesignhandwerk?
  • 00:32:54 Was zeichnet den guten Gamedesignhandwerker aus?
  • 01:00:34 08/15-Designhandwerk als Quelle der Selbstreferentialität?
  • 01:08:45 Spielspaẞ meistern
  • 01:22:09 Zielgruppe & Persona
  • 01:35:45 Kommunikation
  • 01:41:49 Iterationen & Intentionales Design
  • 01:48:24 Gamedesign auf den Schultern von Riesen
  • 01:57:49 Magie der Cover-Story
  • 02:16:31 Verabschiedung & Outro
Spiele in dieser Folge
  • Mensch ärgere Dich nicht
  • Risiko
  • Wer wird Millionär?
  • Gefragt Gejagt
  • Das Schwarze Auge
  • Seven Lands
  • Skyrim
  • Die Siedler
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
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One comment on “Gamedesign als Handwerk – Podcast E096

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Comments

  1. Anonymus Aug 21, 2024

    Ist nicht despektierlich gemeint, aber Game Design anhand von Wer wird Millionär, Gefragt Gejagt und Mensch Ärger Dich Nicht zu lehren, ist schon ziemlich deutsch.