Wir waren wieder auf der gamescom! Auch dieses Jahr haben wir auf der weltweit größten Spielemesse nach Mental Health-Games gesucht. Gefunden haben wir nicht nur acht spannende Spiele, sondern auch unseren Gast für diese Folge: Dr. Mathias Klinkerfuß, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, spricht mit uns über seine Eindrücke von der gamescom.
Bild: Closer the Distance, Osmotic Studios
Auch dieses Mal hat uns insbesondere die Indie Arena Booth mit einer Vielzahl an interessanten Spielen gelockt, die mit psychologischen Konzepten experimentieren und Mental Health-Themen zum Teil auf ungewohnte Art erforschen. Das Team von Behind the Screens ist ausgeschwärmt, um diese Titel für euch anzuspielen und mit den Entwickler:innen hinter den Spielen zu sprechen – die Interessantes zu erzählen hatten! In dieser Folge tragen wir gemeinsam mit unserem Gast Mathias die Highlights zusammen und denken über Chancen und Fallstricke der Thematisierung psychologischer und psychopathologischer Inhalte nach.
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann | Behind the Screens
Zu Gast
- Dr. Mathias Klinkerfuß | Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Klinkerfuß-Psychotherapie | Threads | BlueSky
TLDR
Transkript für Episode 99 herunterladen
- 00:00:00 Intro und Vorstellung Mathias Klinkerfuß
- 00:11:56 Gibt es dieses Jahr mehr Mental Health-Games?
- 00:18:32 Honorable Mention: Blueberry – hier haben wir mitgearbeitet!
- 00:23:01 Trigger Warnings – oft ungünstig umgesetzt. Unsere Tipps
- 00:35:07 1) Slay the Princess
- 00:50:49 2) Constance
- 01:02:50 3) Projected Dreams
- 01:12:28 4) Psychotic Bathtub
- 01:36:56 5) Netherworld
- 01:43:43 6) LOVE ETERNAL
- 01:47:59 7) Follow the Meaning
- 01:52:55 8) Closer the Distance
- 01:59:55 Abmoderation und Ankündigung
Spiele in dieser Folge
Auf der Messe:
- Blueberry (Demo verfügbar)
- Slay the Princess: Pristine Cut (Demo & Grundversion des Spiels verfügbar)
- Constance (Demo verfügbar)
- Projected Dreams (Demo verfügbar)
- Psychotic Bathtub
- Netherworld
- LOVE ETERNAL
- Follow the Meaning (Demo verfügbar)
- Closer the Distance
Weitere erwähnte Spiele:
- Celeste
- Hollow Knight
- The Stanley Parable
- Unpacking
- Depression Quest
- Fran Bow
- Hellblade: Senua’s Sacrifice
- Hellblade II: Senua’s Saga
- Orwell
Psychologie und Konzepte
- Bias
- Selbsterfüllende Prophezeihung
- Psychose
- Schizophrenie
- Depression
- Halluzination
- Prozedurale Rhetorik
- Schatten
- Open Dialogue-Psychotherapie
- Bedürfnisangepasste Behandlung und Offene Dialoge (Aderhold & Greve, 2010)
- Bedürfnisangepasste Behandlung und Offener Dialog – eine Übersicht (Aderhold, Hohn & Vogelsang, 2018)
- Systemische Therapien bei Menschen mit psychotischen Verhaltens- und Erlebnisweisen (Schweitzer & Aderhold, 2013)
Weitere Links
- Mental Health-Spiele auf der gamescom 2023 – Podcast E076
- Träume in Games – Podcast E032
- Psychiatrie und Psychose in Fran Bow – Podcast E027
- Mental Health in Games – Podcast E030
- Pixelated Madness – Podcast E075
- Hellblade II: Psychose oder Fantasy? – Podcast E092
In eigener Sache
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei Apple Podcasts oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.
Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via BlueSky, Twitter oder LinkedIn. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!
One comment on “Mental Health-Spiele auf der gamescom 2024 – Podcast E099”
Trackbacks & Pingbacks
Comments
Spannend, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend.