Max Caulfield kehrt zurück: Rund zehn Jahre und vier Spiele nach dem ersten Life is Strange gibt es für Fans zum ersten Mal ein Wiedersehen. Mit Max und einem neuen Murder Mystery geht Life is Strange: Double Exposure zurück zu den Ursprüngen. Wie Max sich seit dem ersten Teil entwickelt hat und welche psychologischen Themen das Spiel zu bieten hat, besprechen wir in dieser Folge.
Bild: Square-Enix, Life is Strange: Double Exposure
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR
- 00:00:02 Intro und Einführung
- 00:05:03 Life is Strange: Teil 1 im Rückblick
- 00:30:05 Life is Strange: Double Exposure: Worum geht’s?
- 00:36:48 Charakterzeichnungen
- 01:09:38 Spoiler-Warnung: Charakterdiskussion Safi & Yasmin
- 01:34:03 Charakter-Diskussion Max
- 01:42:31 Das Ende des Spiels und Max’ Entscheidung
- 01:49:13 Abschließende Bewertung
- 01:53:07 Abmoderation, Danksagung & Outro
Spiele in dieser Folge
- Life is Strange
- Life is Strange: True Colors
- Life is Strange: Double Exposure
Psychologie und Konzepte
- Trolley-Problem
- Parasoziale Beziehung
- Gedächtnis
- Suggestion
- Falsche Erinnerungen
- Environmental Storytelling
- Narzissmus
- Ludonarrative Dissonanz
- Psychodynamik
Weitere Links
- Emotion und Empathie in Life is Strange: True Colors (Strobel, 2021)
- “Das kann in katastrophalen, falschen Erinnerungen münden” (Tomšić, 2022)
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