Dunkelheit macht Angst – so ist sie das perfekte Element für jedes Horror-Spiel. In dieser Folge betrachten wir Dunkelheit als temporalen Raum, der uns nahezu überall einholen kann. Wie begegnet uns Dunkelheit im Spiel? Wie orientieren wir uns ohne Licht? Und: Was machen Licht und Dunkelheit mit uns? Das und mehr hört ihr in dieser Folge.

Bild: Alan Wake, Remedy Entertainment/Microsoft

Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg, Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR

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  • 00:00:00 Intro und Begrüßung
  • 00:04:11 Extremräume: Worum geht’s?
  • 00:15:28 Psychologie der Dunkelheit: Was macht sie so extrem?
  • 00:31:12 Wo begegnen wir im Spiel der Dunkelheit?
  • 00:40:43 Gameplay: Was machen die Games mit der Dunkelheit?
  • 00:49:03 Symbolik: Ist Dunkelheit immer nur ‘böse’ und ‘gefährlich’?
  • 00:56:54 Wie kann man als GameDev Dunkelheit wirkungsvoll einsetzen?
  • 01:13:42 Abmoderation
Spiele in dieser Folge
  • Outlast
  • Alan Wake
  • Hellblade
  • Mundaun
  • The Elder Scrolls: Oblivion, Skyrim
  • Minecraft
  • Amnesia: The Bunker
  • Amnesia: The Dark Descent
  • The Exit 8
  • LIMBO
  • INSIDE
  • White Shadows
  • Thief
  • Splinter Cell-Reihe
  • Phasmophobia
  • Vampyr
  • Sims-Reihe
  • Among the Sleep
  • Bonbon
  • Scanner Sombre
  • Greener Grass Awaits
  • Metal Gear Solid 3
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
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