In The Darkest Files deckt ihr als Staatsanwältin NS-Verbrechen auf. Die Fälle, die auf echten Geschichten basieren, bringt ihr dann vor Gericht. Wie das funktioniert besprechen wir mit den Entwickler*innen Mona Brandt und Jörg Friedrich von Paintbucket Games.
Bild: The Darkest Files, Paintbucket Games
Hosts
- Benjamin Strobel | Behind the Screens
Zu Gast
- Jörg Friedrich | Game Director, Paint Bucket Games | @freejsf.paintbucket.de | LinkedIn
- Mona Brandt | Game Designerin, Freiberuflich
TLDR
- 00:00:00 Intro und Begrüßung Jörg Friedrich und Mona Brandt
- 00:08:36 Paintbucket Games: Spiele mit Wirkung
- 00:12:03 Wahre Hintergründe und Fiktion: Entscheidungsprozesse
- 00:21:27 Wie ging es euch mit der Auseinandersetzung mit den schweren Verbrechen?
- 00:26:53 Was tun wir im Spiel? – Innovative Rätselmechaniken
- 00:47:38 Den Fall rekonstruieren
- 01:00:20 Kann man wichtige Hinweise verpassen?
- 01:05:54 Der Gerichtsprozess
- 01:14:16 Mission Statement / Wirkung
- 01:18:22 Der Bezug zu heute
- 01:21:28 Abmoderation
Spiele in dieser Folge
- The Darkest Files
- Through the Darkest of Times
- Return of the Obra Dinn
- Phoenix Wright: Ace Attorney
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
- Games as a Medium for Holocaust Memory: Videogame Narrative Based on Real-Life Stories & Biographies (Brandt, 2021)
- Stiftung Digitale Spielekultur
- Accessibility in Games – Podcast E070
- Selbstbestimmungstheorie Archive – Behind the Screens
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