Escape Rooms erfreuen sich großer Beliebtheit – auch in der Bildung. Wir sprechen mit Thomas Kunze vom Games Institute Austria darüber, was gute Escape Rooms auszeichnet, wie man Rätsel gestaltet und welche Rolle sie bei der Bildung spielen.
Bild: Codename 1377, Games Institute Austria
Hosts
- Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens
Zu Gast
- Thomas Kunze | Games Institute Austria
TLDR
00:00:00 Intro, Begrüßung Thomas & Einführung
00:05:48 Das Games Institute
00:08:34 Exit Games & Escape Games
00:16:16 Wie designt man ein Escape Game?
00:20:35 Die Rolle von Belohnung für Motivation
00:32:37 Was wird gelernt? Einbettung im Unterricht
00:39:43 Akademische Literatur & Forschung zu Escape Games
00:53:09 Wie designt man ein Escape Game? Pt. 2
01:10:26 Motivationstheorien, James Paul Gee & Psycholinguistik
01:22:38 Debriefing & Einbettung der Spiele ins Curriculum
01:31:05 Zusammenfassung & Abmoderation
Games
- Crimson Room
- Haus der Wörter
Psychologie und Konzepte
- Gamification
- Educational Games
- Deklaratives Wissen
- Selbstbestimmungstheorie
- Kompetenz
- Selbstwirksamkeit
- Autonomie
- Kollaboratives Spielen
- Intrinsische Integration
- Prozedurale Rhetorik
- Lernen
- Soft Skills
- Metaanalyse
- Systematisches Review
- Prozedurales Wissen
- Informelle Bildung / Informelles Lernen
- Frustrationstoleranz
- Vygotsky: Zone of proximal development
- Henry Jenkins
Weitere Links
- Games Institute Austria
- ActionBound
- Gather.Town
- Crimson Room
- Escape rooms for learning: A systematic review. In Proceedings of the European Conference on Games Based Learning (Fotaris & Mastoras, 2019)
- What video games have to teach us about learning and literacy. Computers in entertainment (Gee, 2003)
- Good video games and good learning (Gee, 2009)
- Confronting the challenges of participatory culture: Media education for the 21st century (Jenkins, 2009)
- Peeking behind the locked door: A survey of escape room facilities (Nicholson, 2015)
- Vygotsky’s zone of proximal development: Instructional implications and teachers’ professional development (Shabani et al., 2010)
- Escape education: A systematic review on escape rooms in education (Veldkamp et al. 2020)
- Wissen vermitteln mit Games – Podcast E066
- Wie unsere Bedürfnisse ins Spiel kommen – Podcast E074
- Rätsel-Design – Podcast E107
In eigener Sache
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei Apple und Spotify oder abonniert uns bei Amazon Music oder Audible. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.
Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via BlueSky, Twitter oder LinkedIn. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!
