Statt Dialog oder Textboxen die Umgebung erzählen lassen: Das ist die Idee von Environmental Storytelling. Dabei spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. Mit Indie-Entwicklerin Laura Kaltenmeier und Disney-Lead Environment Artist Martin Teichmann, der auch von seiner Arbeit an The Last of Us II erzählt, diskutieren wir praktische Tipps und Tricks.
Bild: The Last of Us II, Naughty Dog. Eigener Screenshot
Gutes Environmental Storytelling ist eine Kunst, bei der viel schiefgehen kann: Die Spieler*innen könnten die in Szene gesetzte Erzählung nicht wahrnehmen, sie als nicht relevant einschätzen, sie nicht verstehen oder das Erzählte als nicht belohnend erleben. Es geht also um Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Neugier, Motivation und Kognition! All das sind Domänen, mit denen sich die Psychologie gut auskennt.
Mit unseren Gästen analysieren wir konkrete Spielumgebungen, diskutieren gutes Handwerkszeug und stellen uns die Frage, wann Environmental Storytelling gelingt – von Indie bis AAA. Viel Spaß!
Zu Gast
- Laura Kaltenmeier | Linktree
- Martin Teichmann | Disney | Artstation
Hosts
- Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR
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00:00:00 Intro und Einführung: Worüber sprechen wir?
00:03:50 Laura: Architektur meets Indie
00:08:37 Martin: Was macht ein Environment Artist?
00:18:50 Martins ES- Arbeit an The Last of Us II
00:25:06 Beispiele von ES in anderen Games
00:31:28 Exkurs: Information Spaces und Embedded Stories
00:40:59 ES in 2D-Umgebungen
00:45:03 Wie machen wir die Spielenden auf unser ES aufmerksam?
00:58:15 Wann empfinden wir ES als belohnend?
01:12:36 Handwerkszeug: Spielende aufs ES aufmerksam machen
01:20:35 Offene Fragen und Wünsche ans ES
01:30:00 Wann gelingt ES, wann nicht?
01:32:27 Fazit und Abmoderation
Psychologie und Konzepte
- Immersion
- Blockout
- SDT
- Neugier
- Aufmerksamkeit
- Wahrnehmung
- Kognition
- Gedächtnis
- Undermining Effect bzw. Überrechtfertigungs- oder Korrumpierungseffekt
- Undermining Effect s.o. in Bezug auf Gaming
- Game Literacy, Gaming Literacy
- Selbstwirksamkeit
Literatur und weitere Links
- Game Dev Podcast Folge 20 – Environment Art
- Making of: Scottish Landscape
- Environmental Storytelling: Creating Immersive 3D Worlds Using Lessons Learned from the Theme Park Industry
- Jenkins: Game Design as Narrative Architecture
- The Brilliant Environmental Storytelling of Unpacking
- Antique Shop – Breakdown 80lv Article
- Behind The Render: Crafting a Story-Driven Environment in UE5
- 5 Player Traits Model
- Spielertypen (Institut für Ludologie)
- Hostile Territory Walkthrough | The Last Of Us Part 2 Gameplay
- Architektur im Leveldesign: Virtuelle Räume immersiv gestalten – Podcast E091 – Behind the Screens
- Das Gamer Motivation Model im Selbstversuch – Podcast E013 – Behind the Screens
- Game Literacy und Teilhabe – Podcast E024 – Behind the Screens
- Warum horte ich alle Tränke im Inventar? – Burning Questions #02 – Behind the Screens
- The role of rewards in motivation—Beyond dichotomies (Bardach & Murayama, 2025)
Games
- The Last of Us Part II
- Dead Space
- Tomb Raider-Reihe
- Half-Life 2
- Dark Souls-Reihe
- BioShock-Reihe
- GRIS
- Mindlock: The Apartment
- Hollow Knight
- Unpacking
- Fallout-Reihe
- Vamypr
- Super Mario-Reihe
- Clair Obscur
- Horizon Zero Dawn
- The Witcher 3
- Fallout 3
- Control
- Stray
- A Plague Tale: Requiem
- Uncharted 4
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One comment on “Environmental Storytelling – Podcast E120”
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Comments
Na das ist ja mal dahinge-d-englischt, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend, spannend.