Neben unseren eigenen Angeboten stehen wir auch gern für Interviews und psychologische Einordnungen zum Thema Games zur Verfügung. Die nachfolgende Auflistung bietet einen Überblick über unsere Aktivitäten in der Öffentlichkeit.

Faszination Gaming
14. Mai 2025 | Interview | SWR Aktuell

Warum spielen wir dieselben alten Spiele immer wieder?
08. Mai 2025 | Vortrag| Retro Gaming Abend, Stadtbibliothek Osnabrück

Die Game ChangerInnen: Eure Vorbilder aus Gaming und Media
03. April 2025 | Interview | Manasoup Network

Faszination Gaming
18. März 2025 | Vortrag | Evangelisches Jugendwerk Bezirk Kirchheim unter Teck

Roblox ist eine Mischung aus Socials-Plattform und App-Store
11. März 2025 | Interview | fm4 Game

Die Psychologie hinter Cozy Games
12. Februar 2025 | Vortrag | Game Talks, Stadtbibliothek Stuttgart

Branchentalk – Entwicklung der letzten Jahre
22. Januar 2025 | Paneltalk | Beta 2025, Hochschule Mittweida

Cozy Games
21. Januar 2025 | Interview | SWR DASDING

Heile Digitale Welt
18. Januar 2025 | Interview | Märkische Allgemeine Zeitung

Praxisvortrag: Anwendungsfelder der Medienpsychologie
16. Januar 2025 | Eingeladener Vortrag | Hochschule der Medien Stuttgart

Gamepsychologie & Faszination Gaming
15. Januar 2025 | Vortrag & Workshop | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Wie entgiftet man Gaming?
13. Januar 2025 | Interview | Youtube

Warum Cozy Gaming das perfekte Hobby für den Winter ist
o7. Januar 2025 | Interview | Redaktionsnetzwerk Deutschland

Psycho-Tricks für Games! Mit Behind the Screens
05. Januar 2025 | Stream | Writing Bull

Wie “Cozy Games” und Co. das Wohlbefinden nachhaltig stärken
o1. Januar 2025 | Interview | RP Online

Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
19. Dezember 2024 | Workshop | Hochschule Hannover

: Mental Health bewahren. Demokratie beschützen.
16. Dezember 2024 | Stream | Friedrich-Ebert-Stiftung / Lilischote

Humanizing Pixels: Kognitionspsychologische Grundlagen der Empathie
14. Dezember 2024 | Talk | gamepathty #2 Fachtagung

Was uns in Games motiviert
01. Dezember 2024 | Stream | Writing Bull

Angstlust und Popkultur: Was Horrorspiele besser können als andere Horrormedien
22. November 2024 | Eingeladener Vortrag | Lange Nacht der Angst, Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Horror-Games: Psychologen verraten, welche 4 Videospiele sie wirklich gegruselt haben – und warum
12. November 2024 | Interview | t3n

Der Schein des Realen: Wie Menschen Realität navigieren
30. Oktober 2024 | Eingeladener Vortrag | Ringvorlesung dESIGN12+ #3, FH Dortmund

Gaming & Mental Health – was hilft, was schadet?
02. Oktober 2024 | Stream | ARD MixTalk

OK COOl fragt nach: Warum können wir schlechte Franchises nicht loslassen?
20. September 2024 | Podcast-Gäste | OK COOL

Spezial: Gamescom 2024
26. August 2024 | Podcast-Gast | Ink Ribbon Radio

Wenn die Toten plötzlich antworten
24. August 2024 | Interview | Deutschlandfunk Kultur

Sei kein NPC!
23. August 2024 | Panel | gamescom 2024 (congstar-Bühne)

Open Discussion: Selbstmanagement mit Games
22. August 2024 | Fishbowl-Diskussion | gamescom congress 2024

Press Play for Engagement – was leisten Games in Bildung und Forschung?
22. August 2024 | Panel-Diskussion | gamescom congress 2024

Super-Mario gegen die Depression?
21. August 2024 | Interview | tagesschau.de

Gamescom 2024 gestartet
21. August 2024 | Interview | WDR5 Mittagsecho

Wenn PsychologInnen über Spiele sprechen
21. August 2024 | Interview | gamescom 2024 (heise-Bühne)

Frustration to Function: Overcoming Setbacks on Game Development
19. August 2024 | Roundtable | devcom Developer Conference 2024

Trigger Warning: This Talk Will Change Your View On Trigger Warnings
19. August 2024 | Vortrag | devcom Developer Conference 2024

Der Spieletrend „Cozy Games“ – Flucht in heile Pixelwelten
13. August 2024 | Interview | Tagesspiegel

Behind the Screens: Why Psychology Matters in Game Development
07. August 2024 | Interview | Gamesmarkt

5 Strategien für interessantere Serious Games – Erkenntnisse aus der Psychologie
07. August 2024 | Vortrag | German Dev Days 2024

Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
07. August 2024 | Workshop | German Dev Days 2024

Cozy Games aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Special
02. August 2024 | Interview | games.ch

Der Spieletrend „Cozy Games“: Flucht in heile Pixelwelten
22. Juli 2024 | Interview | Der Tagesspiegel

Behind the Screens: Strobel, Hoberg und Kathmann gründen Firma
22. Juli 2024 | Pressemeldung | Gameswirtschaft

Die Wohlfühlspiele kommen!
Ausgabe 08/2024 | Interview | International Games Magazine

Praxisvortrag: Anwendungsfelder der Medienpsychologie
13. Juni 2024 | Eingeladener Vortrag | Hochschule der Medien Stuttgart

Gaming kann helfen, sich vom Trübsal-Blasen abzuhalten
10. Juni 2024 | Interview | FamilyNEXT

Soziale Beziehungen beim Gaming: Entwicklungspsychologische und klinische Aspekte
05. Juni 2024 | Keynote | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, NRW-Fachtag

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
02. Juni 2024 | Eingeladener Vortrag | INDIE Campus

Wechselbad der Gefühle: Wie sich messen lässt, was Games in uns auslösen
28. Mai 2024 | Interview | International Games Magazine

Mit Games zur Resilienz
02. Mai 2024 | Artikel | mediendiskurs

Gefühlssache: Wie Games unsere Emotionen beeinflussen
27. April 2024 | Interview | International Games Magazine

Ressource oder Realitätsflucht? Gaming unter Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Unsicherheit und Krisen
29. März 2024 | Buchbeitrag | Stabilität auf schwankendem Boden – Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit (Springer)

Mit Games zur Resilienz
27. März 2024 | Artikel | Bundeszentrale für politische Bildung

Todde Talks – Was, warum und wann spielen wir? 
21. Februar 2024 | Podcast-Gast | Todde Talks

Mindful Gaming – Mit Zocken zu mehr Achtsamkeit?
Februar 2024 | Interview | DRAN Magazin

Wozu braucht man Spielepsycholog:innen, Behind the Screens? | Games & Psychologie
06. Dezember 2023 | Podcast-Gäste | Spielsinn Podcast

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
01. Dezember 2023 | Keynote | Fem Devs Meetup

Die Faszination von Stealth-Games
09. Oktober 2023 | Interview | DLF Corso

Bock auf Blockbuster-Games, aber eigentlich keine Zeit? Das hilft
07. Oktober 2023 | Interview | Spiegel Online

Cozy Games
22. September 2023 | Interview | M94,5

Psychologische Tricks in der Spielentwicklung
25. August 2023 | Interview | SWR3

Kann man Depressionen spielen? – Ein Gespräch über Games und Mental Health
24. August 2023 | Panel-Diskussion | Gamescom Congress 2023

Von Pings und Ingame-Chat: Wie Videospiele unsere Kommunikation verändern
23. August 2023 | Interview | t3n

Was ein Spiel auszeichnet, ist das, was im Kopf passiert
23. August 2023 | Interview | SWR Aktuell

Beep, boom, bang: Wir zocken!
23. August 2023 | Interview | hr

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
22. August 2023 | Workshop | devcom Developer Conference 2023

There and back again: Navigating Life and Career after the Crash
22. August 2023 | Roundtable | devcom Developer Conference 2023

Musik – Tröster, Anheizer, Erinnerungsspeicher und noch so viel mehr
11. August 2023 | Podcast-Gast | Toddes Nerdcast

OK COOL bespricht: Dave the Diver & der Rausch des Flows
08. August 2023 | Podcast-Gast ] OK COOL

Achtung, mit diesem Spiel könnte Ihr Kind die Kreditkarte überziehen
02. Juli 2023 | Interview | ZEIT Online

Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
07. Juni 2023 | Workshop | German Dev Days 2023

Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen: Einblick in Psychologie und empirische Befunde
07. Juni 2023 | Vortrag | German Dev Days 2023

Ukrainekrieg: Was ist erlaubt auf virtuellem Schlachtfeld?
27. Mai 2023 | Interview | DW.com

Öko-Strategie TERRA NIL | mit Games-Psychologin Jessica Kathmann
05. April 2023 | Stream | Writing Bull

Auf einen Whisky 055: Jessica Kathmann
03. Februar 2023 | Podcast / Interview | Spielvertiefung

Warum wollen alle so gerne Bauer sein?
06.01.2023 | Interview | FAZ

Gaming und Kognition: Spiele wie “Elden Ring” sind Booster fürs Ego
09. Dezember 2022 | Interview | heise online

Talk mit Psychologin Jessica Kathmann
07. Oktober 2022 | Interview | Florian Deimer

Indie Late Night: Tilt Games
29. September 2022 | Talk-Runde | Nerdstar TV

TikToks bizarres Geschäft mit Geschenken
10. September 2022 | Interview | SPIEGEL Netzwelt

Gaming als Karrierebooster
02. September 2022 | Interview | Jolie

Wie Cozy Games helfen, die Nerven zu behalten
27. August 2022 | Interview | DW

Krieg und Videospiele
15. August 2022 | Interview | WDR Cosmo

Chaos is about to happen
10. Juli 2022 | Gastartikel | WASTED

Gesundheit und Medien: Teil 2
04. März 2022 | Interview | mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast

Virtueller Bauernhof
07.02.2022 | Interview | Stuttgarter Zeitung

Praey for the Gods – Game: Im Kampf mit riesigen Wesen
06. Februar 2022 | Interview | DLF Nova

PLAY Couch: “Gemeinsam Weniger Allein”
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival

PLAY Couch: “PLAY’s Next Top Companion”
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival

Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen
26. August 2021 | Online-Vortrag | Gamescom Congress 2021

Mit Eco Games die Welt retten, geht das?
29. Juli 2021 | Panel-Diskussion | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Für eine konstruktive Nutzung von Videospielen – Beiträge der Psychologie und Psychotherapie
24. Mai 2021 | Online-Vortrag | Science MashUp 2021

Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken
17. April 2021 | Interview | Writing Bull

Computerspiele und Psychologie – Interview mit Behind the Screens
18. März 2021 | Interview | Webcare+

Psychische Erkrankungen in Computerspielen: Games gegen das Stigma
18. März 2021 | Interview | Deutschlandfunk

Gaming im Lockdown: kommunikativer Vorteil oder digitale Falle?
08. Januar 2021 | Interview | InFranken

Cyberpunk 2077: Großer Hype um Action-Rollenspiel
10. Dezember 2020 | Interview | DLF Nova

Durchleuchtet: Das Zanzarah-Interview
06. Dezember 2020 | Podcast / Interview | Last Life

Triggerwarnungen
Dezember 2020 | Podcast | Gamespodcast

Der Wert des Wiederspielens
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast

Stealth am Beispiel Hitman
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast

Der Reiz des Wiederspielens
20. Juli 2020 | Interview | Deutschlandfunk

Einmal Hai sein und alle auffressen
20. Mai 2020 | Interview | DLF Nova

Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre…
Februar 2020 | Podcast-Gast | Gamespodcast

Das Quartett der Spielekultur in Hannover
11. November 2019 | Panel-Diskussion | Das Quartett der Spielekultur