Neben unseren eigenen Angeboten stehen wir auch gern für Interviews und psychologische Einordnungen zum Thema Games zur Verfügung. Die nachfolgende Auflistung bietet einen Überblick über unsere Aktivitäten in der Öffentlichkeit.

Im Radio

Die Faszination von Stealth-Games
09. Oktober 2023 | Interview | DLF Corso

Cozy Games
22. September 2023 | Interview | M94,5

Psychologische Tricks in der Spielentwicklung
25. August 2023 | Interview | SWR3

Was ein Spiel auszeichnet, ist das, was im Kopf passiert
23. August 2023 | Interview | SWR Aktuell

Beep, boom, bang: Wir zocken!
23. August 2023 | Interview | hr

Krieg und Videospiele
15. August 2022 | Interview | WDR Cosmo

Praey for the Gods – Game: Im Kampf mit riesigen Wesen
06. Februar 2022 | Interview | DLF Nova

Psychische Erkrankungen in Computerspielen: Games gegen das Stigma
18. März 2021 | Interview | Deutschlandfunk

Cyberpunk 2077: Großer Hype um Action-Rollenspiel
10. Dezember 2020 | Interview | DLF Nova

Der Reiz des Wiederspielens
20. Juli 2020 | Interview | Deutschlandfunk

Einmal Hai sein und alle auffressen
20. Mai 2020 | Interview | DLF Nova

In Print

Gaming kann helfen, sich vom Trübsal-Blasen abzuhalten
Ausgabe 04/2024 | Interview | FamilyNEXT

Wechselbad der Gefühle: Wie sich messen lässt, was Games in uns auslösen
Ausgabe 06/2024 | Interview | International Games Magazine

Gefühlssache: Wie Games unsere Emotionen beeinflussen
Ausgabe 05/2024 | Interview | International Games Magazine

Ressource oder Realitätsflucht? Gaming unter Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Unsicherheit und Krisen
März 2024 | Buchbeitrag | Stabilität auf schwankendem Boden – Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit (Springer)

Mindful Gaming – Mit Zocken zu mehr Achtsamkeit?
Ausgabe 02/2024 | Interview | DRAN Magazin

Warum wollen alle so gerne Bauer sein?
06.01.2023 | Interview | FAZ

Virtueller Bauernhof
07.02.2022 | Interview | Stuttgarter Zeitung

Gaming als Karrierebooster
Ausgabe 10/2022 | Interview | Jolie

Im Web

Mit Games zur Resilienz
27. März 2024 | Artikel | Bundeszentrale für politische Bildung

Bock auf Blockbuster-Games, aber eigentlich keine Zeit? Das hilft
07. Oktober 2023 | Interview | Spiegel Online

Von Pings und Ingame-Chat: Wie Videospiele unsere Kommunikation verändern
23. August 2023 | Interview | t3n

Achtung, mit diesem Spiel könnte Ihr Kind die Kreditkarte überziehen
02. Juli 2023 | Interview | ZEIT Online

Ukrainekrieg: Was ist erlaubt auf virtuellem Schlachtfeld?
27. Mai 2023 | Interview | DW.com

Gaming und Kognition: Spiele wie “Elden Ring” sind Booster fürs Ego
09. Dezember 2022 | Interview | heise online

TikToks bizarres Geschäft mit Geschenken
10. September 2022 | Interview | SPIEGEL Netzwelt

Wie Cozy Games helfen, die Nerven zu behalten
27. August 2022 | Interview | DW

Chaos is about to happen
10. Juli 2022 | Gastartikel | WASTED

Computerspiele und Psychologie – Interview mit Behind the Screens
18. März 2021 | Interview | Webcare+

Gaming im Lockdown: kommunikativer Vorteil oder digitale Falle?
08. Januar 2021 | Interview | InFranken

In Podcasts

Todde Talks – Was, warum und wann spielen wir? 
21. Februar 2024 | Podcast-Gast | Todde Talks

Wozu braucht man Spielepsycholog:innen, Behind the Screens? | Games & Psychologie
06. Dezember 2023 | Podcast-Gäste | Spielsinn Podcast

Musik – Tröster, Anheizer, Erinnerungsspeicher und noch so viel mehr
11. August 2023 | Podcast-Gast | Toddes Nerdcast

OK COOL bespricht: Dave the Diver & der Rausch des Flows
08. August 2023 | Podcast-Gast ] OK COOL

Auf einen Whisky 055: Jessica Kathmann
03. Februar 2023 | Podcast / Interview | Spielvertiefung

Gesundheit und Medien: Teil 2
04. März 2022 | Interview | mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast

Durchleuchtet: Das Zanzarah-Interview
06. Dezember 2020 | Podcast / Interview | Last Life

Der Wert des Wiederspielens
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast

Triggerwarnungen
Dezember 2020 | Podcast | Gamespodcast

Stealth am Beispiel Hitman
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast

Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre…
Februar 2020 | Podcast-Gast | Gamespodcast

In Streams

Öko-Strategie TERRA NIL | mit Games-Psychologin Jessica Kathmann
05. April 2023) | Stream | Writing Bull

Talk mit Psychologin Jessica Kathmann
07. Oktober 2022 | Interview | Florian Deimer

Indie Late Night: Tilt Games
29. September 2022 | Talk-Runde | Nerdstar TV

Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken
17. April 2021 | Interview | Writing Bull

Auf Veranstaltungen

Praxisvortrag: Anwendungsfelder der Medienpsychologie
13. Juni 2024 | Vortrag | Hochschule der Medien Stuttgart

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
02. Juni 2024 | Vortrag | INDIE Campus

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
01. Dezember 2023 | Vortrag | Fem Devs Meetup

Kann man Depressionen spielen? – Ein Gespräch über Games und Mental Health
24. August 2023 | Panel-Diskussion | Gamescom Congress 2023

Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
22. August 2023 | Workshop | devcom 2023

There and back again: Navigating Life and Career after the Crash
22 August 2023 | Roundtable | devcom 2023

Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
07. Juni 2023 | Workshop | German Dev Days 2023

Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen: Einblick in Psychologie und empirische Befunde
07. Juni 2023 | Vortrag | German Dev Days 2023

Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen
26. August 2021 | Online-Vortrag | Gamescom Congress 2021

Für eine konstruktive Nutzung von Videospielen – Beiträge der Psychologie und Psychotherapie
Herbst 2021 | Online-Vortrag | Science MashUp 2021

PLAY Couch: “Gemeinsam Weniger Allein”
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival

PLAY Couch: “PLAY’s Next Top Companion”
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival

Mit Eco Games die Welt retten, geht das?
29. Juli 2021 | Panel-Diskussion | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Das Quartett der Spielekultur in Hannover
11. November 2019 | Panel-Diskussion | Das Quartett der Spielekultur