Neben unseren eigenen Angeboten stehen wir auch gern für Interviews und psychologische Einordnungen zum Thema Games zur Verfügung. Die nachfolgende Auflistung bietet einen Überblick über unsere Aktivitäten in der Öffentlichkeit.
In Print
Der Spieletrend „Cozy Games“ – Flucht in heile Pixelwelten
13. August 2024 | Interview | Tagesspiegel
Mit Games zur Resilienz
Ausgabe 03/2024 | Artikel | mediendiskurs
Die Wohlfühlspiele kommen!
Ausgabe 08/2024 | Interview | International Games Magazine
Gaming kann helfen, sich vom Trübsal-Blasen abzuhalten
Ausgabe 04/2024 | Interview | FamilyNEXT
Wechselbad der Gefühle: Wie sich messen lässt, was Games in uns auslösen
Ausgabe 06/2024 | Interview | International Games Magazine
Gefühlssache: Wie Games unsere Emotionen beeinflussen
Ausgabe 05/2024 | Interview | International Games Magazine
Ressource oder Realitätsflucht? Gaming unter Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Unsicherheit und Krisen
März 2024 | Buchbeitrag | Stabilität auf schwankendem Boden – Reifer Umgang mit den Unsicherheiten unserer Zeit (Springer)
Mindful Gaming – Mit Zocken zu mehr Achtsamkeit?
Ausgabe 02/2024 | Interview | DRAN Magazin
Warum wollen alle so gerne Bauer sein?
06.01.2023 | Interview | FAZ
Virtueller Bauernhof
07.02.2022 | Interview | Stuttgarter Zeitung
Gaming als Karrierebooster
Ausgabe 10/2022 | Interview | Jolie
Im Web
Super-Mario gegen die Depression?
21. August 2024 | Interview | tagesschau.de
Cozy Games aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Special
02. August 2024 | Interview | games.ch
Der Spieletrend „Cozy Games“: Flucht in heile Pixelwelten
22. Juli 2024 | Interview | Der Tagesspiegel
Mit Games zur Resilienz
27. März 2024 | Artikel | Bundeszentrale für politische Bildung
Bock auf Blockbuster-Games, aber eigentlich keine Zeit? Das hilft
07. Oktober 2023 | Interview | Spiegel Online
Von Pings und Ingame-Chat: Wie Videospiele unsere Kommunikation verändern
23. August 2023 | Interview | t3n
Achtung, mit diesem Spiel könnte Ihr Kind die Kreditkarte überziehen
02. Juli 2023 | Interview | ZEIT Online
Ukrainekrieg: Was ist erlaubt auf virtuellem Schlachtfeld?
27. Mai 2023 | Interview | DW.com
Gaming und Kognition: Spiele wie „Elden Ring“ sind Booster fürs Ego
09. Dezember 2022 | Interview | heise online
TikToks bizarres Geschäft mit Geschenken
10. September 2022 | Interview | SPIEGEL Netzwelt
Wie Cozy Games helfen, die Nerven zu behalten
27. August 2022 | Interview | DW
Chaos is about to happen
10. Juli 2022 | Gastartikel | WASTED
Computerspiele und Psychologie – Interview mit Behind the Screens
18. März 2021 | Interview | Webcare+
Gaming im Lockdown: kommunikativer Vorteil oder digitale Falle?
08. Januar 2021 | Interview | InFranken
Im Radio
Wenn die Toten plötzlich antworten
24. August 2024 | Interview | Deutschlandfunk Kultur
Gamescom 2024 gestartet
21. August 2024 | Interview | WDR5 Mittagsecho
Die Faszination von Stealth-Games
09. Oktober 2023 | Interview | DLF Corso
Cozy Games
22. September 2023 | Interview | M94,5
Psychologische Tricks in der Spielentwicklung
25. August 2023 | Interview | SWR3
Was ein Spiel auszeichnet, ist das, was im Kopf passiert
23. August 2023 | Interview | SWR Aktuell
Beep, boom, bang: Wir zocken!
23. August 2023 | Interview | hr
Krieg und Videospiele
15. August 2022 | Interview | WDR Cosmo
Praey for the Gods – Game: Im Kampf mit riesigen Wesen
06. Februar 2022 | Interview | DLF Nova
Psychische Erkrankungen in Computerspielen: Games gegen das Stigma
18. März 2021 | Interview | Deutschlandfunk
Cyberpunk 2077: Großer Hype um Action-Rollenspiel
10. Dezember 2020 | Interview | DLF Nova
Der Reiz des Wiederspielens
20. Juli 2020 | Interview | Deutschlandfunk
Einmal Hai sein und alle auffressen
20. Mai 2020 | Interview | DLF Nova
In Podcasts
Spezial: Gamescom 2024
26. August 2024 | Podcast-Gast | Ink Ribbon Radio
Todde Talks – Was, warum und wann spielen wir?
21. Februar 2024 | Podcast-Gast | Todde Talks
Wozu braucht man Spielepsycholog:innen, Behind the Screens? | Games & Psychologie
06. Dezember 2023 | Podcast-Gäste | Spielsinn Podcast
Musik – Tröster, Anheizer, Erinnerungsspeicher und noch so viel mehr
11. August 2023 | Podcast-Gast | Toddes Nerdcast
OK COOL bespricht: Dave the Diver & der Rausch des Flows
08. August 2023 | Podcast-Gast ] OK COOL
Auf einen Whisky 055: Jessica Kathmann
03. Februar 2023 | Podcast / Interview | Spielvertiefung
Gesundheit und Medien: Teil 2
04. März 2022 | Interview | mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast
Durchleuchtet: Das Zanzarah-Interview
06. Dezember 2020 | Podcast / Interview | Last Life
Der Wert des Wiederspielens
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast
Triggerwarnungen
Dezember 2020 | Podcast | Gamespodcast
Stealth am Beispiel Hitman
01. November 2020 | Podcast | Gamespodcast
Wenn Call of Duty ein Textadventure wäre…
Februar 2020 | Podcast-Gast | Gamespodcast
In Streams
Öko-Strategie TERRA NIL | mit Games-Psychologin Jessica Kathmann
05. April 2023) | Stream | Writing Bull
Talk mit Psychologin Jessica Kathmann
07. Oktober 2022 | Interview | Florian Deimer
Indie Late Night: Tilt Games
29. September 2022 | Talk-Runde | Nerdstar TV
Talk mit Psychologen: Wie uns Aufbauspiele locken
17. April 2021 | Interview | Writing Bull
Auf Veranstaltungen
Sei kein NPC!
23. August 2024 | Panel | gamescom 2024 (congstar-Bühne)
Open Discussion: Selbstmanagement mit Games
22. August 2024 | Fishbowl-Diskussion | gamescom congress 2024
Press Play for Engagement – was leisten Games in Bildung und Forschung?
22. August 2024 | Panel-Diskussion | gamescom congress 2024
Wenn PsychologInnen über Spiele sprechen
21. August 2024 | Interview | gamescom 2024 (heise-Bühne)
Frustration to Function: Overcoming Setbacks on Game Development
19. August 2024 | Roundtable | devcom Developer Conference 2024
Trigger Warning: This Talk Will Change Your View On Trigger Warnings
19. August 2024 | Vortrag | devcom Developer Conference 2024
5 Strategien für interessantere Serious Games – Erkenntnisse aus der Psychologie
07. August 2024 | Vortrag | German Dev Days 2024
Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
07. August 2024 | Workshop | German Dev Days 2024
Praxisvortrag: Anwendungsfelder der Medienpsychologie
13. Juni 2024 | Eingeladener Vortrag | Hochschule der Medien Stuttgart
Soziale Beziehungen beim Gaming: Entwicklungspsychologische und klinische Aspekte
05. Juni 2024 | Keynote | Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, NRW-Fachtag
Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
02. Juni 2024 | Eingeladener Vortrag | INDIE Campus
Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
01. Dezember 2023 | Keynote | Fem Devs Meetup
Kann man Depressionen spielen? – Ein Gespräch über Games und Mental Health
24. August 2023 | Panel-Diskussion | Gamescom Congress 2023
Creating Motivating Experiences: From Psychological Theory to Game Design practice
22. August 2023 | Workshop | devcom Developer Conference 2023
There and back again: Navigating Life and Career after the Crash
22. August 2023 | Roundtable | devcom Developer Conference 2023
Gestaltung motivierender Spielerlebnisse
07. Juni 2023 | Workshop | German Dev Days 2023
Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen: Einblick in Psychologie und empirische Befunde
07. Juni 2023 | Vortrag | German Dev Days 2023
Wie Games mentale Gesundheit beeinflussen
26. August 2021 | Online-Vortrag | Gamescom Congress 2021
Für eine konstruktive Nutzung von Videospielen – Beiträge der Psychologie und Psychotherapie
Herbst 2021 | Online-Vortrag | Science MashUp 2021
PLAY Couch: „Gemeinsam Weniger Allein“
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival
PLAY Couch: „PLAY’s Next Top Companion“
06. November 2021 | Panel-Diskussion | PLAY Festival
Mit Eco Games die Welt retten, geht das?
29. Juli 2021 | Panel-Diskussion | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Das Quartett der Spielekultur in Hannover
11. November 2019 | Panel-Diskussion | Das Quartett der Spielekultur