Medien gehören zum Alltag von uns allen. Aber wir müssen auch lernen, richtig mit ihnen umzugehen. Wie man Medienkompetenz gut vermitteln kann, ist Gegenstand der Medienpädagogik. Welche Rolle Games dabei spielen und wie sie pädagogisch eingesetzt werden können, besprechen wir in dieser Folge gemeinsam mit Eik-Henning Tappe, Professor für Digitalisierung und Medienpädagogik (FH Münster).

Bild: Fortnite, Epic Games

Zu Gast
  • Prof. Dr. Eik-Henning Tappe | Professor für Digitalisierung und Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit, FH Münster | Co-Vorsitzender der GMK
Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR

Transkript für Folge 88 herunterladen

00:00:00 Opener, Intro und Begrüßung
00:02:06 Eiks Weg zur Medienpädagogik
00:15:56 Was ist Medienpädagogik?
00:20:34 Welche Rolle spielt die Medienpädagogik in der sozialen Arbeit?
00:29:44 Vorteile handlungsorientierter Medienarbeit
00:35:25 Medienarbeit über Bewahrpädagogik hinaus
00:42:30 Individueller, ressourcenorientierter Ansatz
00:46:37 Risiken von Games
00:56:43 Befähigungspotentiale von Games: Identitaetsbildung, soziale Interaktionen & medienkulturelle Partizipation
01:00:52 Befähigungspotentiale von Games: Kreatives Gestalten & Wertevermittlung
01:06:39 Chance und Fallstrick von Games im Schulunterricht
01:14:34 Gamification in der medienpädagogischen Arbeit
01:18:22 Fragen aus der Community: Gibt es das schlechte Spiel?
01:22:01 Fragen aus der Community: Wie medienpädagogisch umgehen mit gewalthaltigen Videospielen?
01:29:03 Gaming pädagogisch begleiten
01:35:29 Zukunftsherausforderungen fuer die Medienpädagogik
01:38:31 Verabschiedung & Outro

Games
  • Fortnite
  • Makey Makey
  • Fifa-Reihe
  • Roblox
  • RPG Maker
  • GTA-Reihe
  • Super Mario
  • Counter Strike
  • Mortal Kombat
Psychologie und Konzepte
  • Medienpädagogik
  • Soziale Arbeit
  • Bedürfnisorientierung
  • Ressourcenorientierung
  • Handlungsorientierte Medienarbeit
  • Selbstbestimmung
  • Jugendarbeit
  • Bewahrpädagogik
  • Vulnerabilität
  • Resilienz
  • Dark Patterns
  • Selbstwirksamkeit
  • Gaming Disorder
  • USK
  • Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  • Identitätsbildung
  • Rollen- und Geschlechtsbilder
  • Prozedurale Rhetorik
  • Gamification
  • Serious Games
  • Intrinsische Motivation
  • Killerspieldebatte
Weitere Links
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