Wir unterbrechen das reguläre Programm für eine Sondermeldung: Über den Podcast-Zimmern von Behind the Screens wurde ein Schwarm Flachwitze gesichtet. Augenzeugen zufolge soll es sich bei einigen Sichtungen jedoch um Selbstzweifel handeln, die sich unter die sonst heitere Gesellschaft gemischt haben. Vor den Mikrofonen wird weiter eifrig diskutiert. Das bekannte Quartett Dr. Strobel, Hoberg, die Katzmann sowie die Genshin-Impact-Psychologin Jolina Bering sprechen in dieser Folge über die Bekleidung der unteren Extremitäten. Das Thema entspreche jedoch nicht der Kragenweite des Teams, so eine Expertin.

In diesem Making Of des einzigen Podcasts über Games und Psychologie bekommen Sie intime Einblicke in die Entstehung einer Folge und lernen das Team von einer neuen Seite kennen.

Titelbild: Behind the Screens

Hosen

“Sie reden über Hosen!” proklamiert ein ein anonymer Internetnutzer, der alles mitgehört haben will. “Trägt man sie, trägt man sie nicht – das ist die entscheidende Frage!” Einige Berühmtheiten der deutschen Podcast-Szene sehen sich einer neuen Welle von Kritik ausgleifert, während andere Projekte sich selbst als keine-Hosen-Podcast ausweisen. Die Frage, ob sie zu tragen sind oder nicht, kann jedoch nicht abschließend beantwortet werden.

“Es kommt darauf an”, so ein Zitat von Dr. Thomas Schwenke, das für diesen Text vollständig aus dem Kontext gerissen wurde und keinerlei Äußerung zum Thema Hosen darstellt. Sollte dieses Zitat widerrechtlich sein, hoffen wir auf eine kurze Rechtsbelehrung.

Das Team von Behind the Screens entschuldigt sich für die uncharaktersitischen Aus- und Abschweifungen und wünscht Ihnen gute Unterhaltung.

TLDR

00:00:00 Intro & Einführung
00:04:07 Das geheime Folgenskript
00:11:58 Was gehört zum Projekt?
00:20:18 Zweifel, Beißreflexe und Verbündete
00:32:43 Anspruch an Wissenschaftlichkeit
00:41:08 Wie entsteht eine Folge?
00:52:35 Wie kommt die Psychologie in die Folge?
01:04:40 Schnitt
01:12:45 Exkurs: Lehrauftrag
01:14:52 Fortsetzung Schnitt
01:23:24 Wie viel Arbeitszeit steckt in einer Folge?
01:26:07 Flachwitze-Reprise & Abmoderation

Weitere Links
Spiele in der Folge
  • Genshin Impact
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *