Manche Wüsten sind extrem heiß, andere zeichnen sich durch extreme Kälte aus – Wüsten aus Schnee und Eis. Mit Schneestürmen, Glatteis und Kälte-Statuseffekten zählt das Eislevel zum Standardrepertoire digitaler Spiele. Doch was macht Schnee und Eis so extrem? Und warum ist dieser Aggregatszustand so beliebt in Games? Das und mehr besprechen wir in dieser neuen Extremraum-Folge.
Titelbild: The Long Dark, Hinterland Studio
Extreme Räume
Der Begriff des Extremraumes tritt in einer Doppelrolle auf: Zum einen beschreibt er einen extremen Lebensraum, in dem eine oder mehrere Bedingungen als extrem gelten (z.B. extreme Hitze, extreme Temperaturwechsel). Er spielt aber auch im Konzept der Raumsemantik nach Lotman eine Rolle. In diesem erzähltheoretischen Ansatz werden Texte nach ihrer räumlichen Ordnung hin betrachtet. Ein klassisches Zelda-Areal lässt sich beispielsweise in zwei Räume gliedern: einen Tempel und einen Außenbereich. Diese beiden Areale sind disjunkt voneinander getrennt und haben eine Grenze, die bisweilen nicht passiert werden kann. Beispielsweise kann man das Fischmaul in Link’s Awakening nicht betreten, weil das umgebende Wasser zunächst unpassierbar ist. Der Außenbereich repräsentiert dabei oft Sicherheit und Vertrautheit, während das Innere eines Tempels für Gefahr und Transformation steht.
Zwei sehr gegensätzliche Räume werden mitunter als Extremräume bezeichnet. Insbesondere werden aber auch semantisch dichte Areale eines Raumes als Extremraum bzw. -punkt bezeichnet. Ein Tempel in Zelda spitzt sich beispielsweise in dem Bossraum zu, in dem die Themen und Mechaniken des Tempels eine konzentriert sind und eine zentrale Rolle spielen.
Extremraum Schnee und Eis
In dieser Podcast-Folge identifizieren wir Spiele, in denen Schnee und Eis raumsemantisch eine besondere Rolle spielen.
Welten aus Schnee und Eis begegnen uns in Spielen oft als schöne Winterlandschaften mit Schneemännern, gemütlichem Soundtrack und weihnachtlichen Zügen. Doch einige Survival-Spiele wie The Long Dark, Valheim und The Red Lantern wissen um die Gefahren des Extremraumes: Orientierungslosigkeit in Schneestürmen, Schneeblindheit und Frostbeulen bis hin zu Hunger, Durst und Kältetod. Wie verschiedene Games die Bedrohung durch Kälte umsetzen, hört ihr in dieser Folge.
TLDR
00:00:00 Unsere Erfahrungen mit Schnee & Eis in Games
Twitter-Stimmen zum Thema
Was macht Schnee & Eis extrem?
Spiel-Umsetzungen des Extremraums
Extremraum nach Yuri Lotman
Symbolik von Eis & Schnee
Zusammenfassung & Abmoderation
Spiele in der Folge
- Valheim
- Genshin Impact
- Super-Mario-Reihe
- Rayman-Reihe
- Dungeon Siege
- The Long Dark
- It Takes Two
- Frostpunk
- Snowboard Kids
- SSX
- Steep
- Days Gone
- Snow Runner
- Metroid Fusion
- The Last of Us II
- The Red Lantern
- Never Alone: Kisima Inŋitchuŋa
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
- Die Struktur literarischer Texte (Lotman, 1970) [Werbe-Link]
- Prevalence And Associated Factors Of Phobia And Social Anxiety Among University Students (Al-Naggar, 2021) [PDF]
- Wie stirbt man in einer Lawine? (Tagesanzeiger, 2009)
- Ori and the Blind Forest – Der Wald Nibel als Spiegel der Innenwelt Kuros (Kathmann, 2020)
- Celeste: Ein psychotherapeutischer Blick auf Madeline und ihr wildes Spiegelbild (Kathmann, 2021)
- Cryostasis oder: Wenn schon scheitern, dann so (Lorenz, 2012)
- Extremraum Wüste in Games – Podcast E034
- Extremraum Unterwasser in Games – Podcast E036
- Survival-Horror und die Psychologie des Gruselns – Podcast E039
In eigener Sache
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify. Beides hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.
Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!
[…] Extremraum Schnee und Eis – Podcast E044 […]
[…] Extremraum Schnee und Eis – Podcast E044 […]
[…] Extremraum Schnee und Eis – Podcast E044 […]
[…] Extremraum Schnee und Eis – Podcast E044 […]