Es ist Pride Month! Das nehmen wir zum Anlass, um einen Blick auf Queerness in Games zu werfen. Wer gehört zur queeren Community und wofür steht LGBTQIA? Wie werden queere Figuren in Games dargestellt und welche Stereotype sollten wir besser entsorgen? Gemeinsam mit der Journalistin und Podcasterin Lara Keilbart (Polygamia) sprechen wir über queere Identitäten und die Bedeutung von LGBTQIA-Themen in Games.
Titelbild: Life is Strange: True Colors, Dontnod Entertainment / Square-Enix
Hosts
- Benjamin Strobel | Behind the Screens
- Jolina Bering | Behind the Screens
Zu Gast
- Lara Keilbart | Journalistin und Podcasterin | polygamia.de | Twitter
TLDR
- 00:00:00 Intro & Vorstellung Lara Keilbart
- 00:11:36 Begriffsklärungen: Worüber sprechen wir?
- 00:32:29 Verschiedene Ebenen von Geschlecht
- 00:42:28 Queerness in Games: Positive Beispiele
- 01:06:21 Trans-Hauptpersonen
- 01:14:16 Problematische Beispiele und Stereotype
- 01:36:34 Charaktereditoren
- 01:47:39 Abschließende Gedanken & Abmoderation
Spiele in der Folge
- Life is Strange: True Colors
- Mass Effect
- Dragon Age: Inquisition
- The Last of Us
- The Last of Us, Part II
- Overwatch
- Metroid
- Celeste
- Tell Me Why
- Paper Mario: Das Äonentor
- Persona 4
- Streets of Rage V
- Vendetta
- Metal Gear Solid 2
Psychologie und Konzepte
- Sexuelle Orientierung
- Geschlechterrolle
- Geschlechtsidentität (Gender Identity)
- Player Sexuality (= die Idee, dass NPCs unabhängig von der Geschlechterrolle der Spieler*innen für Romanzen/Partnerschaften verfügbar sind)
- Deadnaming
- Depraved Homosexual
- Queer Coding
- Environmental Storytelling
Weiterführende Links
- LGBTQ+ in Spielen: No Country For Gay Men – Behind the Screens
- Repräsentation in Games – Behind the Screens E035
- Player-Sexual – A good or bad romance mechanic? – Reddit
- ‚Last of Us 2‘ deadnaming prompts outcry from LGBTQ+ community
- How The Last of Us Part II brought lesbian representation to gaming – iD
- Metroid’s Samus Aran is a Transgender Woman. | The Mary Sue
- Is Madeline Canonically Trans?. Well, yeah, of course she is. | by Maddy Thorson
In eigener Sache
Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify. Beides hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.
Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.
Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!
[…] Menschen aus der LGBTQ-Community weiter Gewalt und Diskriminierung erfahren, bleibt auch die Repräsentation von Queerness ein besonders wichtiges Thema. Der Spielentwickler Rohan Duong (Boys Laugh +) geht sogar noch einen […]
[…] unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von […]
[…] unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von […]
[…] unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von […]
[…] unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von […]
[…] unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von […]