Die Sims ist ein Spiel wie eine digitale Puppenstube: Ihr erstellt eigene Figuren, baut ihnen Häuser und begleitet sie bis zum Tod. Der kann schneller kommen als man denkt: 4 von 10 Spieler:innen töten ihre Sims sogar selbst. Beliebt sind vor allem Brandstiftung und Ertränken im Pool. Ist das eigentlich normal oder schon psychologisch auffällig? Und was bringt Menschen dazu? Das und mehr beantworten wir in der ersten Folge von Burning Questions.

Bild: The Sims 4, Electronic Arts

Was ist Burning Questions?

Burning Questions ist unser neues Bonus-Format, in dem wir ganz konkrete Fragen aus der Welt der Spiele psychologisch beantworten.

In unseren 14-tägigen Podcastfolgen widmen wir uns überwiegend großen Themen wie Ethik und Moral, Queerness und Repräsentation oder Dark Patterns. Dahinter stecken oft viele Fragen und eine Vielzahl von Themen, die wir in einer großen Breite besprechen möchten. In Burning Questions ist das anders: Hier nehmen wir uns in jeder Folge eine ganz konkrete Frage vor und präsentieren euch, welche Antworten die Psychologie dazu anbieten kann.

Die erste Folge – Warum töte ich meine Sims? – steht jetzt kostenfrei für alle zur Verfügung: auf Spotify, bei Apple Podcasts und natürlich hier bei uns. In Zukunft erhaltet ihr jeden Monat eine neue Folge Burning Questions über unsere Steady-Kampagne für ein Abo mit Großer Hilfe oder höher. Vielen Dank an alle, die uns bereits unterstützen!

Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR

Transkript für BQ01 herunterladen

  • 00:00:00 Intro & Vorstellung des Formats
  • 00:04:27 Einführung: Worum geht’s?
  • 00:06:05 Sims töten: Klassiker und Extravagantes
  • 00:09:30 Sind Sims-Töterinnen sadistisch, antisozial, psychopathisch? 00:14:55 Rationale Gründe
  • 00:16:54 Erklärung 1: Kompetenz: Wer killt am effizientesten / lustigsten?
  • 00:21:13 Erklärung 2: Spielerinnentypen – die Welt brennen sehen, Neugierde und mehr
  • 00:28:17 Erklärung 3: Verbotenes macht Freu(n)de
  • 00:32:41 Erklärung 4: Psychoanalytische Konzepte
  • 00:35:55 Zusammenfassung und Abmoderation
Spiele in dieser Folge
  • Die-Sims-Reihe
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *