Michael Hebel ist Professor für Game Art und Design an der Hochschule Neu-Ulm. In seinen Studiengang kommen Menschen, die etwas mit Games machen wollen – sie wollen zum Beispiel Game Designerin werden, Game Programmer oder Game Artist. In dieser Episode verrät Michael, wie er sich die Games-Uni der Zukunft vorstellt – und was sich dafür noch ändern muss.
Bild: Die Sims 4, Electronic Arts
Zu Gast
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
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00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:08 Wie Michael zum Game-Professor wurde
00:11:52 Game-Didaktik braucht das Land
00:32:29 Holistisches Game-Studium oder doch lieber Ausbildung?
00:55:33 Anspruch vs. (Hochschul-)Realität
01:00:51 Game als eigenständige Disziplin – Quo Vadis Game-Hochschule?
01:19:49 Zusammenfassung der Ideen & Forderungen
01:27:04 Verabschiedung und Outro
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
- Game Literacy und Teilhabe – Podcast E024
- Game Studies – Podcast E062
- game e.V. (2023) Fünf Forderungen, um Deutschland zum besten Games-Standort für Wissenschaft, Forschung und Lehre zu machen.
- Zimmermann & Falk (2020). Handbuch Gameskultur. (PDF)
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