In Games kann die Rettung der Welt genauso wichtig sein wie ein seltener Fisch im Angel-Minispiel. Wie kann man in so einem Umfeld erfolgreich Geschichten erzählen? Was ist ein gutes Narrative Design? Und brauchen Games überhaupt Geschichten? Das und mehr besprechen wir in dieser Folge gemeinsam mit der Narrative Designerin und Autorin Lena Falkenhagen.

Bild: The Witcher 3, CD Projekt RED

Zu Gast
Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann | Behind the Screens
TLDR

Transkript für Folge 86 herunterladen

00:00:00 Intro und Vorstellung Lena Falkenhagen
00:14:59 Wieso ist es so wichtig, eine Person zu haben, die sich nur um das Narrative Design kümmert?
00:19:45 Brauchen Games überhaupt eine Geschichte, um zu funktionieren?
00:32:50 Mehr als nur Geschichtenschreiben: An welchen Stellen der Entwicklung hat man als Narrative Designer*in seine Finger im Spiel?
00:38:37 Wie vermittelt man dem Team die (eigene) Projekt-Vision?
00:44:17 Was macht das Erzählen für Games so besonders?
00:50:58 Nemesis-System und narrative Rahmung des Todes
01:01:19 Quest Design, Spannungskurven und Co.: Tipps fürs Narrative Design
01:02:07 Tipp 1: Point of no Return – Abschließen von Quests in Open World-Games
01:08:55 Tipp 2: Wie bleibt ein Spiel attraktiv trotz negativer Geschichte?
01:17:15 Tipp 3: Wie baut man Spannung in einer Geschichte auf?
01:23:33 Tipp 4: Quest-Design vs. Design der Main Story
01:28:07 Tipp 5: Eine Quest am Anfang des Spiels muss anders sein als eine spätere
01:32:55 Was ist gutes Narrative Design?
01:34:13 Dank und Abmoderation

Games
  • Through the Darkest of Times
  • Beholder 3
  • World of Tanks
  • The Witcher 3: Wild Hunt
  • Mittelerde: Mordors Schatten
  • Rogue Legacy-Reihe
  • Baldur’s Gate 3
  • Assassin’s Creed: Odyssee
  • Assassin’s Creed: Valhalla
  • This War of Mine
  • Cyberpunk 2077
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One comment on “Narrative Design – Podcast E086

Trackbacks & Pingbacks

Comments

  1. Anonymus Feb 26, 2024

    Finde diese Dramaturgie-Modelle zu formelhaft und schablonenhaft. Da muss man aufpassen, dass dies nicht einem später oder früher auf die Füße fällt und diese Art von Narrativ-Design von einer KI ersetzt werden kann. Vielleicht sind mechanische Videospiele besser um um das Medium auf narrativer Ebene voranzubringen, da diese ein abstrakteres Denken erfordern und man sich nicht auf andere Medien wie Literatur oder den Film zurückziehen kann.