Kaum ein Genre hat so viele Vertreter wie der First-Person-Shooter. Aber gehören Spiele wie Portal oder Metroid Prime noch dazu? Welche Fähigkeiten brauchen wir, um sie erfolgreich zu spielen? Und wie wirken sie sich psychologisch auf uns aus? All das und mehr besprechen wir im zweiten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge.
Bild: Metroid Prime, Nintendo
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
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- 00:00:00 Intro & Begrüßung
- 00:03:32 Subgenres
- 00:06:26 Boomer-Shooter
- 00:26:11 Hero-Shooter und Spieler*innentypen
- 00:44:00 Grenzfälle des Genres: Metroid Prime, Portal und Co.
- 01:04:14 Anforderungen an die Aufmerksamkeit
- 01:33:59 Anforderungen an die emotionale Kompetenz
- 01:47:34 Gelingensbedingungen des Genres
- 01:56:14 Verabschiedung
Spiele in dieser Folge
- Gloomwood
- Escape From Tarkov
- Hunt: Showdown
- Counter Strike
- Rainbow Six
- Rainbow Six: Siege
- Overwatch
- Metroid Prime
- Portal
- Q.U.B.E.
- Antichamber
- The Talos Principle
- Metal: Hellsinger
- Headbangers: Rhythm Royale
- Superhot
- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Grand Theft Auto V
- Arma 3
- Call of Duty: World War 2
- Titanfall
- James Bond: Agent im Kreuzfeuer
- James Bond: Nightfire
Psychologie und Konzepte
- Gedächtnis
- Prozedurales Gedächtnis
- Selektive Aufmerksamkeit
- Vigilanz
- Alertness
- Konditionierung
- Skript
- Gewohnheit
- Emotionsregulation
- Flow
- Cognitive Load Theory
- Selbstbestimmungstheorie
- Autonomie
- Demakes
- Transfer
- Immersion
- Tilt
Weitere Links
- Das Gamer Motivation Model im Selbstversuch – Podcast E013
- Machen Games aggressiv? Die Geschichte einer Idee – Podcast E028
- Machen Games aggressiv? Das sagt die Forschung – Podcast E029
- Aufmerksamkeit in Games – Podcast E042
- Ethik und Moral in Games – Podcast E049
- Heldenkonzeption – Podcast E069
- Heldenkonstruktion – Podcast E073
- Flow – Podcast E071
- Wie unsere Bedürfnisse ins Spiel kommen – Podcast E074
- Association of video gaming with cognitive performance among children (Chaarani et al., 2022)
- Competence-impeding electronic games and players’ aggressive feelings, thoughts, and behaviors (Przybylski et al., 2014)
- Die wüste Welt der »Boomer-Shooter« (Sigl, 2022)
- Kamillentee im Kugelhagel: Die fünf besten Shooter für alte Leute (Strobel, 2022)
- Intercross: The Podcast (2018): The Rules of War and Video Games
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[…] Spätestens seit dem Release von Doom (1993) begeistern First-Person-Shooter die Spielewelt. Tatsächlich ist kaum ein Spiele-Genre so groß wie dieses: Von Story-lastigen Abenteuern bis zum kompetitiven Multiplayer-Spiel ist alles dabei. Warum das Genre uns so fesselt und welche Rolle die Ego-Perspektive dabei spielt, besprechen wir im ersten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge, den zweiten Teil gibt es hier. […]