Serious Games, Lernspiele: fast jede*r hat schonmal eins gespielt. Und die Erfahrung gemacht: So richtig Spaß machen die oft nicht und ob da wirklich Wissen vermittelt wird und hängen bleibt, ist auch fraglich. Woran die meisten Serious Games scheitern, wie man mit Mario Kart Wahrscheinlichkeitsrechnen lernen kann, warum Gamifizierung gar nicht immer sinnvoll ist und wie guter Unterricht mit Games aussieht, besprechen wir mit dem Leiter des Zentrums für didaktische Computerspielforschung, Prof. Jan Michael Boelmann.

Titelbild: Mario Kart 8 Deluxe, Nintendo

Lernen mit Games

Wahrscheinlichkeitsrechnen mit Mario Kart, Brückenbau und Statik mit Bridge Constructor und Englisch-Vokabeln mit Life is Strange lernen? Was sich nach dem Traum aller Gaming-affinen heutiger und ehemaliger Schüler*innen anhört, wird am Freiburger Zentrum für didaktische Computerspielforschung (ZfdC) erforscht. Wie bindet man ein Game sinnvoll in den Unterricht ein? Welche Lerninhalte deckt das Spiel ab und welche Lernziele lassen sich damit erreichen? Mit diesen und weiteren didaktischen Fragen beschäftigt sich das Team rund um Prof. Jan Boelmann am ZfdC. In dieser Folge gehen wir auf die wichtigsten Fragen rund ums Unterrichten mit Games ein, Jan gibt Tipps für Lehrkräfte und verrät auch: Gamification von Unterricht ist nicht immer sinnvoll!

Schon bei der Konzeption von Games, insbesondere für den Lernkontext, kann viel schiefgehen: Die Message passt nicht zum Gameplay, das Lernziel nicht zum Genre und die Belohnungskarotte „Experience Points“ bringt uns auch nicht da hin, wo wir hin wollen: zum intrinsisch motivierten Lernen. Wir besprechen, welche Fallstricke bei der Entwicklung von Lernspielen lauern und wie Good Practices aussehen, um Wissen zu vermitteln.

Hosts
  • Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
Zu Gast
TLDR

00:00:00 Opener und Intromusik
00:00:54 Was ist Didaktik? Worüber sprechen wir heute?
00:03:04 Vorstellung Jan & Zentrum f. didaktische Computerspielforschung
00:14:20 Welchen Mehrwert hat Lehren & Lernen mit Games?
00:31:39 Lohnt sich der Aufwand? Kostet das nicht zu viel Zeit?
00:39:04 Woran die meisten Serious Games scheitern
00:55:00 Good Practices für die Gestaltung von Serious Games
01:14:21 Tipps & Erfahrungswerte für Lehrkräfte
01:27:42 Schlussworte, Dank & Abmoderation

Spiele in der Folge
  • Bridge Constructor
  • EZRA
  • Life is Strange-Franchise
  • Mario Kart-Reihe
  • Human Resource Machine
  • Honigbiene VR
  • Leons Identität
  • Anton
  • Passengers
  • Get Bad News
  • Through the Darkest of Times
  • Papers, Please
  • Comfort Zone
  • Ludwig
Psychologie und Konzepte
Weitere Links

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