Manchmal stoßen wir in digitalen Spielen auf Orte, an denen wir eigentlich gar nicht sein dürften. Der Bereich unter dem Boden einer Map, eine unerreichbare Bergspitze oder das weite Land hinter der unsichtbaren Wand. Doch warum reizen uns die fernen Orte hinter den Grenzen eines Spiels – und warum gibt es sie überhaupt? In der neuen Podcast-Folge gehen wir gemeinsam out of bounds und werfen einen psychologischen Blick hinter die Kulissen eines Spiels.

Titelbild: Square Enix / Division 5 [Final Fantasy XIV]

Wir betreten das Reich der Glitches und Exploits, Orte der Eastereggs und mysteriösen Funde! Bereiche, an denen Speedrunner flüchtig vorbei huschen und wo Cheater stolze Screenshots machen. Orte, die eigentlich keine sind. So genannte Out-of-Bounds-Bereiche. Weil die Welt hinter der unsichtbaren Wand für uns noch unbekanntes Terrain ist, haben wir uns Verstärkung geholt: Dejan Lukovic ist Experte für Speedrunning, Glitches und Bereiche außerhalb der Spielgrenzen. Gemeinsam nähern wir uns dem Phänomen sowohl aus der Pespektive der Psychologie als auch der Spieleforschung.

Zu Gast
TLDR
  • [0:01:43] Wir begrüßen Dejan Lukovic
  • [0:04:50] Was ist “out of bounds”?
  • [0:16:12] Wir werfen einen Blick in die Game Studies
  • [0:27:16] Wie gelangt man hinter die Spielgrenzen?
  • [0:43:53] Speedrunning und andere Motivationen
  • [1:15:51] Breaking the Game als Teil des Spiels
Links zur Folge
In eigener Sache

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3 comments on “Out of Bounds – Podcast E011

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Comments

  1. Bjørn Dez 21, 2020

    Ein merkwürdiges Thema. Meine Erinnerungen an solche Situationen führen mich in alte Super-Nintendo-Spiele (Weiß jemand, ob das da wirklich ging, oder meine Erinnerung mir einen Streich mit zum Beispiel Super Mario spielt? Ich weiß gerade auch gar nicht mehr, ob zu so alten Spielen etwas in der Folge gesagt worden ist.) oder GTA-Teile. Klar, das war irgendwie ganz witzig, aber oft auch ärgerlich, weil ich ins ewige Nichts stürzte, der Spieltod kam oder sich das Spiel einfach aufgehängt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir dazu mal eine Podcastfolge anhören würde, aber sie ist wirklich gelungen.

    Kleiner Verbesserungsvorschlag mit geringem, aber vielleicht doch vorhandenem Komfortgewinn: Ihr habt oben schon die Timestamps aufgeführt, vielleicht könnt Ihr die auch mit Links hinterlegen, falls das technisch nicht zu viel Aufwand ist.

    • Jessica Kathmann Jan 5, 2021

      Lieber Bjørn,

      danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir die Folge gefallen hat! Ich glaube, zu den Nintendo-Spielen hat niemand von uns etwas gesagt!

      Zu deiner Frage bezüglich der Timestamps: Ben hat das für den Player hier auf der Website für die neueren Folgen inzwischen eingebaut. In unserer mp3-Datei sind die Informationen zu den Kapitelmarken enthalten, allerdings können nicht alle Podcast-Apps damit umgehen. Wir schauen mal, welche Optionen es da gibt. Aber hier auf der Website geht es zumindest inzwischen. 🙂

      LG,
      Jessica