Spätestens seit dem Release von Doom (1993) begeistern First-Person-Shooter die Spielewelt. Tatsächlich ist kaum ein Spiele-Genre so groß wie dieses: Von Story-lastigen Abenteuern bis zum kompetitiven Multiplayer-Spiel ist alles dabei. Warum das Genre uns so fesselt und welche Rolle die Ego-Perspektive dabei spielt, besprechen wir im ersten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge, den zweiten Teil gibt es hier.
Bild: Doom, Bethesda
Hosts
- Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
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- 00:00:00 Intro & Begrüßung
- 00:01:36 Vorstellung des Themas
- 00:04:30 Unsere spielerischen Erfahrungen mit dem Shooter-Genre
- 00:28:01 Verben des Handels in Ego-Shootern
- 00:43:43 Exkurs: Psychologie des Campens
- 01:01:41 Wer spielt Ego-Shooter? – Spieler*innentypen
- 01:08:04 Psychologie der First-Person-Perspektive I
- 01:31:46 Exkurs: Shooter und Emotionsregulation
- 01:41:25 Psychologie der Ego-Perspektive II
- 01:52:08 Reprise: Verben des Handelns
- 01:58:05 Verabschiedung & Outro
Spiele in dieser Folge
- Doom
- Half Life
- Counter-Strike
- Halo-Reihe
- Call-of-Duty-Reihe
- Overwatch
- Unrecord
- Arma 3
- Cyberpunk 2077
- Timesplitters 2
- Banjo-Tooie
- XIII
- Unreal Tournament
Psychologie und Konzepte
- Killerspieldebatte
- Kognitive Dissonanz
- Attribution
- Flow
- Eskapismus
- Computerspielabhängigkeit
- Projektion
- Cognitive Load Theory
- Selbstbestimmungstheorie
- Autonomie
Weitere Links
- Computerspielabhängigkeit – Podcast E005
- Stealth-Games: Ich sehe wen, der mich nicht sieht – Podcast E008
- Out of Bounds – Podcast E011
- Das Gamer Motivation Model im Selbstversuch – Podcast E013
- Machen Games aggressiv? Die Geschichte einer Idee – Podcast E028
- Machen Games aggressiv? Das sagt die Forschung – Podcast E029
- Flow – Podcast E071
- Wie unsere Bedürfnisse ins Spiel kommen – Podcast E074
- Masters Of Doom: How two guys created an empire and transformed pop culture (Kushner, 2004) [Werbelink]
- Why Gamers Can’t Stop Playing First-Person Shooters (Konnikova, 2013)
- Flow and immersion in first-person shooters: measuring the player’s gameplay experience (Nacke & Lindley, 2008)
- Valve’s „Secret Weapon“ (Game Maker’s Toolkit, 2023)
- Expert appraisal of criteria for assessing gaming disorder:an international Delphi study (Castro-Calvo et al., 2021)
- Rechtsterrorismus und digitale Spiele (Strobel, 2018)
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