Spätestens seit dem Release von Doom (1993) begeistern First-Person-Shooter die Spielewelt. Tatsächlich ist kaum ein Spiele-Genre so groß wie dieses: Von Story-lastigen Abenteuern bis zum kompetitiven Multiplayer-Spiel ist alles dabei. Warum das Genre uns so fesselt und welche Rolle die Ego-Perspektive dabei spielt, besprechen wir im ersten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge, den zweiten Teil gibt es hier.

Bild: Doom, Bethesda

Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR

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  • 00:00:00 Intro & Begrüßung
  • 00:01:36 Vorstellung des Themas
  • 00:04:30 Unsere spielerischen Erfahrungen mit dem Shooter-Genre
  • 00:28:01 Verben des Handels in Ego-Shootern
  • 00:43:43 Exkurs: Psychologie des Campens
  • 01:01:41 Wer spielt Ego-Shooter? – Spieler*innentypen
  • 01:08:04 Psychologie der First-Person-Perspektive I
  • 01:31:46 Exkurs: Shooter und Emotionsregulation
  • 01:41:25 Psychologie der Ego-Perspektive II
  • 01:52:08 Reprise: Verben des Handelns
  • 01:58:05 Verabschiedung & Outro
Spiele in dieser Folge
  • Doom
  • Half Life
  • Counter-Strike
  • Halo-Reihe
  • Call-of-Duty-Reihe
  • Overwatch
  • Unrecord
  • Arma 3
  • Cyberpunk 2077
  • Timesplitters 2
  • Banjo-Tooie
  • XIII
  • Unreal Tournament
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
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