Spätestens seit dem Release von Doom (1993) begeistern First-Person-Shooter die Spielewelt. Tatsächlich ist kaum ein Spiele-Genre so groß wie dieses: Von Story-lastigen Abenteuern bis zum kompetitiven Multiplayer-Spiel ist alles dabei. Warum das Genre uns so fesselt und welche Rolle die Ego-Perspektive dabei spielt, besprechen wir im ersten Teil unserer First-Person-Shooter-Doppelfolge.

Bild: Doom, Bethesda

Hosts
  • Dr. Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR

Transkript für Folge 083 herunterladen

  • 00:00:00 Intro & Begrüßung
  • 00:01:36 Vorstellung des Themas
  • 00:04:30 Unsere spielerischen Erfahrungen mit dem Shooter-Genre
  • 00:28:01 Verben des Handels in Ego-Shootern
  • 00:43:43 Exkurs: Psychologie des Campens
  • 01:01:41 Wer spielt Ego-Shooter? – Spieler*innentypen
  • 01:08:04 Psychologie der First-Person-Perspektive I
  • 01:31:46 Exkurs: Shooter und Emotionsregulation
  • 01:41:25 Psychologie der Ego-Perspektive II
  • 01:52:08 Reprise: Verben des Handelns
  • 01:58:05 Verabschiedung & Outro
Spiele in dieser Folge
  • Doom
  • Half Life
  • Counter-Strike
  • Halo-Reihe
  • Call-of-Duty-Reihe
  • Overwatch
  • Unrecord
  • Arma 3
  • Cyberpunk 2077
  • Timesplitters 2
  • Banjo-Tooie
  • XIII
  • Unreal Tournament
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *