94% der Kinder und Jugendlichen spielen Games – das sind fast alle! Viele Eltern haben Sorgen: wegen Gewaltdarstellungen, Suchtgefahr oder Kostenfallen. Games können aber auch wichtige Funktionen erfüllen. Was Gaming ausmacht und was Eltern darüber wissen müssen, besprechen wir in dieser Folge.

Titelbild: Bea Represa (CC BY 2.0)

Hosts
  • Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
  • 00:00:00 Opener + Intro
  • 00:00:40 Elternwissen Gaming
  • 00:05:45 Vielfalt von Games
  • 00:09:09 Was ist die Faszination von Gaming für Kinder & Jugendliche?
  • 00:19:49 Welche Fallstricke lauern beim Thema Gaming?
  • 00:28:41 Fallstrick: nicht altersangemessene Inhalte
  • 00:35:23 Fallstrick: Online-Kontakt mit Anderen
  • 00:44:27 Fallstrick: Kostenfalle Ingame-Käufe, Dark Patterns & Lootboxen
  • 00:59:52 Fallstrick: Computerspielabhängigkeit
  • 01:06:10 Tipp: Mediennutzungsvertrag
  • 01:11:09 Abschluss + Outro
Psychologie und Konzepte
Weitere Links
In eigener Sache

Wenn euch die Folge gefallen hat, hinterlasst uns doch eine gute Bewertung bei iTunes oder folgt uns bei Spotify, YouTube oder Instagram. All das hilft uns dabei, auf den Plattformen sichtbarerer zu werden.

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das auf Steady tun – jeder Beitrag hilft uns, Behind the Screens weiter wachsen zu lassen.

Wir freuen uns über Feedback. Schreibt uns doch einen Kommentar unter diesen Post oder meldet euch via Twitter oder Facebook. Noch besser: Diskutiert mit uns auf Discord!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist join-us-on-discord.png

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One comment on “Was Eltern über Gaming wissen müssen – Podcast E065

Trackbacks & Pingbacks

Comments

  1. Das klang wie eine Best-of- oder sogar Index-Folge. Vielleicht kann man die als neue Nullnummer nehmen: „Folgende Themen finden Sie in jener Episode, die wir bereits gemacht haben…“.