Jedes Game-Design steht vor einer großen Aufgabe: Es muss den Spieler*innen seine Regeln und Mechaniken beibringen. Dazu entwickeln Designer*innen eigene Spielabschnitte zum Lernen, kurz: Tutorials. Doch nicht immer geht die Rechnung auf, etwa weil die Tutorials zu lang sind oder weil sie uns mit Textwänden erschlagen. Wie ein Tutorial gelingt und was man aus der Psychologie dafür lernen kann, besprechen wir in dieser Folge.
Titelbild: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Nintendo
Hosts
- Benjamin Strobel, Jessica Kathmann, Nicolas Hoberg | Behind the Screens
TLDR
- 00:00:00 Intro
- 00:00:41 Einführung: Kindheitserinnerungen an Tutorials
- 00:09:47 Welchen Zweck erfüllen Tutorials?
- 00:20:44 Für wen werden Tutorials gemacht?
- 00:26:41 Psychologie guter Tutorials
- 01:09:15 Psychologie schlechter Tutorials
- 01:28:22 Was macht ein gutes Tutorial aus?
- 01:50:23 Verabschiedung + Outro
Games in der Folge
- Super-Mario-Franchise
- Halo
- Mortal Kombat 11
- Celeste
- Mega Man X
- Half Life 2
- Driver
- Dead Space
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild
- The Legend of Zelda: Skyward Sword
- Dark-Souls-Franchise
- Elden Ring
- God of War
Psychologie und Konzepte
- Konditionierung
- Modelllernen / Beobachtungslernen
- Kinästhetisches Lernen
- Motorisches Lernen / Bewegungslernen
- Gedächtnis
- Arbeitsgedächtnis / Working Memory
- Cognitive Load Theory
- Flow-Theorie
- Autonomie
- Intrinsische Motivation
- Priming
- Primacy effect, Recency effect
- Game Literacy
- Preparedness
- Selbstwirksamkeit
Weitere Links
- Level Design of Celeste (Chariot Rider, 2018)
- Stupid Game Tutorials – Training (Viva La Dirt League, 2021)
- Half-Life 2’s Invisible Tutorial (Game Maker’s Toolkit, 2015)
- Breath of the Wild’s Biggest Design Secret: Lots Of Triangles (Kohler, 2017)
- Phases of inquiry-based learning: Definitions and the inquiry cycle (Pedaste et al, 2015)
- Game Literacy und Teilhabe – BTS Podcast E024
- Extremraum Unterwasser in Games – BTS Podcast E036
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[…] Die Psychologie des Tutorials – Podcast E067 […]
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