Die Wüste ist ein beliebtes Setting in Computerspielen: Sie gehört zum Standardrepertoire von Super Mario, beherbergt fast immer einen Tempel in Zelda und ist aus den meisten JRPGs nicht wegzudenken. Zugleich sind Wüsten Extremräume, in denen das (Über-)Leben zur Herausforderung werden kann. Doch was macht Wüsten extrem und wie gut wird das Setting in Games transportiert? Mit dem Rüstzeug der Psychologie, und der Raumsemantik aus der Literaturwissenschaft, tasten wir uns durch den Wüstensand der Spielelandschaft.

Titelbild: The Legend of Zelda: Skyward Sword, Nintendo

Extreme Räume

Der Begriff des Extremraumes tritt in dieser Folge in einer Doppelrolle auf: Zum einen beschreibt er einen extremen Lebensraum, in dem eine oder mehrere Bedingungen als extrem gelten (z.B. extreme Hitze, extreme Temperaturwechsel). Er spielt aber auch im Konzept der Raumsemantik nach Lotman eine Rolle. In diesem erzähltheoretischen Ansatz werden Texte nach ihrer räumlichen Ordnung hin betrachtet. Ein klassisches Zelda-Areal lässt sich beispielsweise in zwei Räume gliedern: einen Tempel und einen Außenbereich. Diese beiden Areale sind disjunkt voneinander getrennt und haben eine Grenze, die ohne Weiteres nicht passiert werden kann. Beispielsweise kann man das Fischmaul in Link’s Awakening nicht betreten, weil das umgebende Wasser zunächst unpassierbar ist. Der Außenbereich repräsentiert dabei oft Sicherheit und Vertrautheit, während das Innere eines Tempels für Gefahr und Transformation steht.

Zwei sehr gegensätzliche Räume werden mitunter als Extremräume bezeichnet. Insbesondere werden aber auch semantisch dichte Areale eines Raumes als Extremraum bzw. -punkt bezeichnet. Ein Tempel in Zelda spitzt sich beispielsweise in dem Bossraum zu, in dem die Themen und Mechaniken des Tempels eine konzentriert sind und eine zentrale Rolle spielen.

In dieser Podcast-Folge versuchen wir, Spiele zu identifizieren, in denen die Wüste raumsemantisch eine besondere Rolle spielt – und werden dabei fündig! Außerdem geht es um Illusion und Halluzination.

TLDR

00:00:00 Intro
00:06:12 Unsere Erfahrungen mit Game-Wüsten
00:20:16 Was macht Wüsten extrem?
00:37:43 Spielmechaniken
00:42:56 Spiele, die das Setting ernst nehmen
00:46:24 Exkurs: Fata Morgana
00:49:49 Raumsemantik
01:10:10 Symbolik
01:23:42 Zusammenfassung und Ausblick

Spiele in der Folge
  • Link’s Awakening
  • Ocarina of Time
  • Skyward Sword
  • NieR Replicant
  • NieR Automata
  • Stronghold Crusader
  • Fallout New Vegas
  • Assassin’s Creed Origins
  • Golden Sun
  • Pokémon Rubin/Saphir
  • Minecraft
  • Dungeon Siege II
  • Journey
  • Shin Megami Tensei V
Psychologie und Konzepte
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